Hallo!
Nachdem ihr mir das letzte Mal schon sehr gut weiter helfen konntet, probiere ich jetzt noch einmal mein Glück.
Und zwar ist es so, dass ich eine Gesamtpopulation von 300 Personen habe, die aufgrund einer Erkrankung in die Studie mit aufgenommen wurden. Die Verteilung dieser Personen auf die einzelnen Stationen wurde betrachtet und dann jeweils für die Stationen die stationären Tage als Erkrankter, Übertragungen, Gesamttage aller Patienten mit dem Keim auf der Station und noch ein paar weitere statistische Größen berechnet.
Das gleiche habe ich auch für alle Stationen des KH in der Summe gemacht, und so den Durchschnitt gebildet. Dazu hatte ich noch Daten vom Controlling, sodass ich Berechnungen wie die Prävalenz oder Inzidenz durchführen konnte.
Nur mal als fiktives Beispiel:
Station 1: insgesamt 250 stationäre Tage mit der Erkrankung (alle Patienten zusammen), 11,9 Tage mit der Erkrankung pro erkrankte Fall (bei 21 Patienten), 4 Übertragungen
Durchschnitt aller Stationen: insgesamt 123,13 stationäre Tage mit der Erkrankung, im Mittel 8,23 Tage mit der Erkrankung pro Fall, 2,43 Übertragungen
Kann ich hier signifikante Unterschiede der mittleren Liegedauer mit der Erkrankung mit dem t-Test berechnen? Auch wenn die eine Gruppe (Station 1) sozusagen Teil des gesamten Durchschnittes ist?
Und kann ich mit dem t-Test nur die Mittelwerte vergleichen, oder? Was habe ich denn für Möglichkeiten bei den anderen Werten. Bei dem Gesamtdurchschnitt sind die Übertragungen ja beispielsweise ein Mittelwert aller Stationen, aber für die exemplarische Station 1 ja einfach nur abgezählt.
Hoffe mir kann jemand helfen und ich habe das einigermaßen gut dargestellt.
Liebe Grüße
delacre