Kaplan-Meier und Log-Rank-Test

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kaplan-Meier und Log-Rank-Test

Beitragvon Dr.Spassbart » Do 19. Apr 2012, 16:20

Hey liebe Statistikfreunde!

Vielleicht könnte Ihr mir bei einem kleinen Problem helfen. Ich versuche gerade eine Kaplan-Meier-Kurve, im speziellen eine Kurve für ein Disease-Free-Survival zu generieren. Untersucht wird dabei der Unterschied bezüglich eines Faktors mit dichotomer Ausprägung. Der zugehörige Log-Rank-Test ist auch schön signifikant. Nun ist es aber so, dass ein Gutteil der Patienten bereits bei Diagnosestellung Metastasen aufwies und das Disease-Free-Survival bei selbigen somit 0 beträgt. Entsprechend haben die beiden Kurven nicht den selben Ursprung und beginnen nicht bei f(0) = 1. Die Frage ist nun, ob ich den Log-Rank-Test trotzdem verwenden darf oder hier ein statistisches no-go vorliegt. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Dr.Spassbart
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kaplan-Meier und Log-Rank-Test

Beitragvon bele » So 22. Apr 2012, 12:55

@Dr. Spassbart: Warum sollte man Disease-free survival bei Menschen bestimmen, die nicht disease-free sind? Das ist so, als wolltest Du beobachten, wie lange es dauert, bis ich meinen Porsche verkaufe, obwohl ich keinen Porsche habe? Ich bin kein besonderer Statistik-Crack, aber von meinem Ende des Internet aus solltest Du Dir gut überlegen, die Fälle, die nie disease-free waren, in diese Auswertung gar nicht einzuschließen.

JMTC,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen