Hallo Statistiker
Ich habe eine spezielle Frage.
Im Schnitt bewerben sich 50 bis 110 Leute auf eine Stelle in der Verwaltung in der Schweiz in meiner Berufsgattung. Dummerweise habe ich die beiden Studien abgeschlossen, die inflationär sind, weil quasi alle das studieren wollten, was ich auch habe: Recht und Psychologie. Wobei als Psychologe hab ich praktisch nie gearbeitet. Nur als Verwaltungsjurist.
Ich bin U50. Männlich.
Da in der Verwaltung zu viele Männer sind und das Durchschnittsalter zu hoch ist, werden aktuell und in den nächsten Jahren 4 bis 5 Jahren vor allem Junge und Frauen angestellt (Vorgaben für die Bundesverwaltung). U50 sind nicht gefragt. Männer auch nicht. In 6 Jahren und später, demographischer Wandel, sieht es etwas besser aus.
Ich habe bereits 240 Bewerbungen geschrieben in 2 Jahren. Es gab 6 Vorstellungsgespräche (erste Runde). Meistens sind es 5 Leute die eingeladen werden, in der zweiten sind es dann drei. Ich habe es einmal in die zweite Runde geschafft.
Wie sieht das Statistisch aus? Kann man da was hochrechnen? Judex non calculat. Bei Integral, Vektoren und Statistik habe ich mich ausgeklingt. SPSS war für mich DER Horror.
Wieviele Bewerbung muss ich etwa noch schreiben? Bin neugierig Und keine Angst. Ich bin resilient. Brauche weder Trost noch falsche Hoffnung:) Aber es wäre lustig mal zu wissen, wie das statistisch aussieht.
Herzlichen Dank
Beste Grüsse aus der Schweiz
Peter