Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade ein wenig über meiner schrittweisen Regression und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Und zwar habe ich eine schrittweise, hierarchische Regression in SPSS durchgeführt (auf Anraten meiner Dozentin). Leider komme ich bei den Ergebnissen nicht weiter. Und zwar werden mir insgesamt 5 verschiedene Modelle ausgegeben. Laut der Modellzusammenfassung und auch der ANOVA sind alle Modelle signifikant. Die wichtigen Voraussetzungen (Multikollinearität nicht gegeben etc.) sind auch alle erfüllt. Wenn ich mir allerdings für das fünfte und letzte Modell die Korrelationskoeffizienten ansehe, ist eine Variable leider nicht signifikant. Wie muss ich das nun deuten? Bei anderen Regressionsanalysen, die ich bisher durchgeführt habe, war immer alles direkt signifkant und nun stolpere ich über diesen Wert. Wirkt er sich auf die Gesamtgüte des Modells aus? Denn sonst wären die Ergebnisse eigentlich perfekt, aber ich weiß halt nicht, inwiefern diese nicht-signifikante Variable für die Güte meines Gesamtmodells wichtig ist.
Ich habe auch schon verschiedene Publikationen dazu gelesen, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr dazu wüsste. Danke schon mal im Voraus!