Hallo zusammen!
Mein Co-Autor und ich haben eine statistische "Meinungsverschiedenheit": Kann man eine Messwiederholungs-ANOVA rechnen, ohne eine Messwiederholung zu haben?
Zum Experiment: Wir haben Gruppe A und Gruppe B. Die beiden Gruppen haben keine Überschneidung. Es wurde im Experiment zunächst (prä) die Aufmerksamkeit für Y und die Aufmerksamkeit für Z gemessen, dann wurde Angst induziert (währenddessen haben Gruppe A und Gruppe B jeweils unterschiedliche Interventionen angewandt), und dann wurde (post) wieder die Aufmerksamkeit für Y und Z gemessen. Damit ist die Gruppenzugehörigkeit die unabhängige Variable, und die Aufmerksamkeit für Y und Z sind die abhängigen. Als weitere UV haben wir noch das Geschlecht der Probanden. N=140.
Zunächst rechneten wir dazu eine rmANOVA, haben uns dann aufgrund prä-existierender Gruppenunterschiede aber dazu entschieden, change scores zu berechnen, also die Differenz zwischen prä und post in den Aufmerksamkeitstests. Da durch diese Maßnahme die Messwiederholung wegfiel, habe ich stattdessen eine MANOVA gerechnet (Aufmerksamkeit für Y und Z). Mein Co-Autor möchte aber unbedingt weiterhin eine rmANOVA rechnen. Er sagt, das "repeated measures" ist irreleitend und es ist eigentlich eine "within-groups ANOVA", und er möchte eben den within-groups Vergleich sehen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt erlaubt ist mit unserem Setup? Das Internet sagt mir "Repeated measures ANOVA is the equivalent of the one-way ANOVA, but for related, not independent groups, and is the extension of the dependent t-test. A repeated measures ANOVA is also referred to as a within-subjects ANOVA or ANOVA for correlated samples. All these names imply the nature of the repeated measures ANOVA, that of a test to detect any overall differences between related means."
Aber unsere Gruppen sind doch nicht related, sondern unabhängig? Gruppe A und B haben keine Überschneidung, durchlaufen aber denselben Experimentalprozess. Geschlecht ist zwar gleichmäßig über die Gruppen A und B verteilt, überschneidet sich aber natürlich auch nicht. Die Prä- und Post-Werte hängen natürlich zusammen, aber das ist ja wohl nicht mit "related" gemeint, wenn ich einen change score habe, und das nicht mehr über den Innersubjektfaktor "Zeit" mache, so wie ich das mit zwei Messzeitpunkten machen würde?
Ich habe im Grunde gar nichts dagegen, die Ergebnisse nochmal von MANOVA auf rmANOVA zu ändern, aber es muss ja schon rechtens sein. Und da bin ich mir gerade nicht so sicher.
Danke!
Nanina