von Holgonaut » Mo 23. Dez 2019, 08:31
Hi,
du musst darüber nachdenken, welche confounder es gibt, die den Zusammenhang zwischen Heimarbeit und Zufriedenheit verzerren. Ein confounder ist eine Variable, die sowohl Heimarbeit als auch Arbeitszufriedenheit beeinflusst. Das ist im Grunde die selbe Abwägung wie sie bei der Identifikation nötiger Kontrollvariablen erfolgen sollte. Hier solltest du das paper von Steiner et al. (s.u. mal anschauen).
Ich kenn mich mit propensity score matching allerdings nicht sonderlich aus und hab nie verstanden, wo der vorteil gegenüber normaler statistischer Kontrolle ist. Wenn du da ein paar Gründe weißt, würde ich mich freuen.
Hier--falls du die nicht eh schon kennst, ein paar paper:
Austin, P. C. (2011). An introduction to propensity score methods for reducing the effects of confounding in observational studies. Multivariate Behavioral Research, 46(3), 399-424. doi:10.1080/00273171.2011.568786
Blakely, T., Lynch, J., Simons, K., Bentley, R., & Rose, S. (2019). Reflection on modern methods: when worlds collide—prediction, machine learning and causal inference. International Journal of Epidemiology. doi:10.1093/ije/dyz132
King, G., & Nielsen, R. (2019). Why propensity scores should not be used for matching. Political Analysis, 378.
Li, M. (2012). Using the propensity score method to estimate causal effects: A review and practical guide. Organizational Research Methods, 16(2), 188-226. doi:10.1177/1094428112447816
Linden, A., & Adams, J. L. (2010). Using propensity score-based weighting in the evaluation of health management programme effectiveness. Journal of Evaluation in Clinical Practice, 16(1), 175-179. doi:10.1111/j.1365-2753.2009.01219.x
Luellen, J. K., Shadish, W. R., & Clark, M. H. (2005). Propensity scores: An introduction and experimental test. Evaluation Review, 29(6), 530-558. doi:10.1177/0193841X05275596
Steiner, P. M., Kim, Y., Hall, C. E., & Su, D. (2015). Graphical models for quasi-experimental designs. Sociological Methods & Research, 46(2), 155-188. doi:10.1177/0049124115582272