Hallo zusammen,
in meiner Studie habe ich mithilfe einer EFA eine Skala extrahiert und diese an einer zweiten Stichprobe mittels CFA validiert. Hierbei habe ich Modell A erhalten, das aus 6 korrelierten Faktoren besteht.
Nun möchte ich mein Modell gegen Alternativmodelle mit denselben beobachteten Variablen aber unterschiedlichen Konfigurationen (z.B. Nullmodell, Modell mit Faktor(en) höherer Ordnung) testen.
Hierfür würde ich gerne einen Chi-Quadrattest über die ANOVA-Funktion in R anwenden, um Modell A und B zu vergleichen.
Zu den Spezifikationen:
Modell A: 6 Korrelierte Faktoren mit jeweils 3 - 4 Indikatoren
Modell B: Ebendiese (korrelierten) Faktoren, jedoch mit jeweils einer Ladung auf einen übergeordneten Faktor
Sowohl Modell A und B zeigen gute absolute Fit-Indizes.
Nun meine Fragen:
1. Ist Modell B in Modell A geschachtelt, bzw. ist Modell B restriktiver als A? Wenn ja, wie erklärt sich das? Ich kann mir nicht herleiten, durch welche Restriktionen Modell B aus Modell A entstehen sollte. Oder reicht es hierfür, die Korrelationen zwischen den Faktoren erster Ordnung auf 0 zu setzen, weil ich im Modell zweiter Ordnung davon ausgehe, dass die Zusammenhänge zwischen ihnen durch den Faktor zweiter Ordnung erklärt werden?
2. Muss bei einem Modell mit Faktor höherer Ordnung davon ausgegangen werden, dass die Faktoren erster Ordnung nicht miteinander korrelieren?
3. Was bedeutet eine eventuelle Existenz des Faktors zweiter Ordnung für die Interpretation der Ladungen der manifesten Variablen auf die Faktoren erster Ordnung?
Ich würde mich über Antworten und Hilfe freuen!
Liebe Grüße
LB