bele hat geschrieben:Die 2x3 Testung gibt einen gemeinsamen p-Wert mit der höchsten Power, sie sagt im signifikanten Fall aber nicht, welche Gruppen sich unterscheiden. Ich würde sie fast immer zuerst machen. Ließ ggf. "Alpha-Fehler-Inflation" nach, bevor Du Dich entscheidest.
LG,
Bernhard
Danke für deine Hilfe Bernhard!
Habe ich das somit richtig verstanden, dass der einzige Nachteil in der 2x3-Testung gegenüber der 2x2-Testung darin liegt, dass ich nicht weiß welche Gruppen sich unterscheiden sondern lediglich die Informtion erhalte, dass sich mindestens zwei Gruppen unterscheiden, richtig? Der Vorteil hingegen ist, dass ich kein multiples Testproblem habe, da es nur ein einziger Test ist.
Hingegen in der 2x2-Testung besteht der Vorteil, dass man konkret weiß welche Gruppen sich statistisch signifikant unterscheiden, aber eben mehrere Tests durcchgeführt werden müssen und somit zu beachten ist, dass es sich um multiples testen handelt.
Gibt es noch weitere Unterschiede?
Gibt es Fälle wo bei einer 2x3-Testung ein nicht signifikanter p-Wert raus kommt, wohingegen einer der drei 2x2-Tests doch signifikant wäre? Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder doch?
Glg