Multi Korrelation?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Multi Korrelation?

Beitragvon Bosstone » Mi 11. Apr 2012, 08:43

Hallo,

nachdem dies hier mein erster Eintrag ist, möchte ich mich kurz und formlos vorstellen:

Stefan, 37, studiere an der Fernuni-Hagen - schreibe gerade an der BA-Arbeit

Im Zuge meiner BA Arbeit möchte ich untersuchen, ob es einen Zusammenhang, zwischen der regierenden Partei eines Bundeslandes und der Entscheidung eine öffentliche Einrichtung zu privatisieren, gibt.

Bei zwei Bundesländern würde ich einfach den Rangkorrelationskoeffezienten errechnen - nur wie mache ich das mit 6 Bundesländern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

lg,

Stefan
Bosstone
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Multi Korrelation?

Beitragvon daniel » Mi 11. Apr 2012, 09:07

Eine Rangkorrelation scheint mir hier nicht angemessen, da verschiedene Parteien objektiv nicht in eine Reihenfolge gebracht werden können (ordinales Skalenniveau), sondern sich lediglich unterscheieden lassen (noinales Skalenniveau).

Ich kann leider das Design noch nicht ganz nachvollziehen, aber wenn Du lediglich zwei Variablen (Partei und Entscheidung) untersuchen willst, dann könnte ein Chi-Quadrat Test genügen. Möchtest Du dagegen den Einfluss weiterer Variablen auf die Entscheidung berücksichtigen dann würde ich einen Regressionsanalytischen Ansatz vorschlagen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon Bosstone » Mi 11. Apr 2012, 09:19

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte die Reihung anhand der Wahlergebnisse vor dem jeweiligen Privatisierungszeitraum vorgenommen. z.B. SPD liegt vor PDS und die liegt vor CDU.

Ich sehe mir mal die Regressionsanalyse an...

lg,

Stefan
Bosstone
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon daniel » Mi 11. Apr 2012, 10:32

Ich hätte die Reihung anhand der Wahlergebnisse vor dem jeweiligen Privatisierungszeitraum vorgenommen. z.B. SPD liegt vor PDS und die liegt vor CDU.

Dann modelierst Du die Entscheidung aber nicht in Abhängigkeit der Partei, sondern in Abhägnigkeit der Wahlergebnisse. Da etwas genaues zu sagen ist leider ophne mehr theoretischen Hintergrund (Forschungsfrage, Theorie, Hypothesen) nicht möglich.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon Bosstone » Mi 11. Apr 2012, 11:25

Hi Daniel,

nochmals danke :-)

Ich dachte mir, dass ich über die Wahlergebnisse zur regierenden Partei gehe und dann mir die politische Ausrichtung ansehe und dann festelle ob es einen Zuammenhang zwischen der Entscheidung zu privatisieren und der regierenden Partei gibt (es gibt keinen - ist bei 6 Bundesländern recht leicht herauszulesen) Ich würde das ganze jedoch gerne durch eine "Berechnung" untermauern :-)

Ich werde mir nochmals die Literatur zur Regressionsanalyse ganz genau ansehen.

Danke und lg,

Stefan
Bosstone
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » So 22. Apr 2012, 13:05

Berechnungen mit n=6 bei sind so eine Sache. Selbst wenn Du nur zwei Kategorien hättest (SPD stellt Ministerpräsident oder CDU stellt Ministerpräsident) kämest Du im besten Falle auf drei Länder in der einen und drei Länder in der anderen Gruppe. Selbst wenn alle CDU-Länder für eine Privatisierung und alle SPD-Länder gegen eine Privatisierung wären, ergäbe das eine Kontingenztafel wie folgt
Code: Alles auswählen
      SPD CDU
Priv   0   3
N-P.   3   0

Was im Fisher-Test mit p=0,1 nicht signifikant wird. Mit anderen Worten: Mit 6 Ländern kannst Du nix sinnvolles rechnen. Wenn Du mehr Länder hast, musst Du Dir Gedanken über Deinen Umgang mit Koalitionen etc. machen. Grundsätzlich wäre ein lineares logistisches Modell mit der Parteizugehörigkeit zur Regierung als Dummy-Variable vielleicht ein Ansatz, aber bei 16 Bundesländern im Ganzen und 4 möglichen Regierungsparteien, würde ich das sein lassen.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen