Welcher Test?

Welcher Test?

Beitragvon KatKat » Mo 20. Jan 2020, 12:42

Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten und 15 Zeilen. In den Zeilen sind die jeweiligen Messzeitpunkte. Gemessen wurden A. Gesamtanzahl Schüler und B. Schüler, die die Eigenschaft x erfüllen. Nun ist es so, dass über die Messzeitpunkte B. abnimmt. Mit welchem Verfahren kann ich herausfinden, ob B. in einem statistisch signifikanten Maß abnimmt?

Mir wurde geraten, einen Chi²-Test zu machen, jedoch glaube ich, dass der doch nur für nominale Variablen verwendet wird? Ich hatte es nun mit einer Pearson Korrelation versucht, aber die sagt mir ja eigentlich nur, ob beide Variablen zusammenhängen. Ich komme nicht drauf, wie ich die eventuell statistisch signifikante Abnahme berechnen kann.

Danke im Voraus!
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Re: Welcher Test?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 20. Jan 2020, 14:13

Mit welchem Verfahren kann ich herausfinden, ob B. in einem statistisch signifikanten Maß abnimmt?

Da scheint ein Missverständnis hinsichtlich des Konzepts "statistisch signifikant" vorzuliegen.
Statistisch signifikant heißt nicht wichtig/relevant/bedeutend. Sondern ob man eine Punkt-Aussage über die
Grundgesamtheit verwerfen kann. Hier wäre die Punkt-Aussage: "In der Grundgesamtheit, aus der meine
B-Daten eine Stichprobe darstellen, beträgt die Abnahme 0,000000000..00.." Sobald sich B in irgendeiner
Weise verringert, kann man die Nullhypothese verwerfen. Ganz ohne Test.

Alternativ kannst Du allerdings testen, ob die Abnahmequote statistisch signifikant einen von Dir definierten
festen Wert übersteigt, z.B. "In der Grundgesamtheit ist die Rate nicht höher als 25%" oder dergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

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Re: Welcher Test?

Beitragvon KatKat » Mo 20. Jan 2020, 14:24

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte ich also ganz ohne Test sagen, dass sich B verringert (denn das kann man ja anhand der Daten sehen).
Macht es da allerdings einen Unterschied, dass sich A ebenfalls verringert? Wir möchten nämlich herausfinden, ob sich B darüber hinaus verringert, oder nur, weil A sich verringert.

Liebe Grüße
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Re: Welcher Test?

Beitragvon bele » Mo 20. Jan 2020, 14:34

Hi!

KatKat hat geschrieben:? Wir möchten nämlich herausfinden, ob sich B darüber hinaus verringert, oder nur, weil A sich verringert.


Hab ich im Eingangspost gar nicht gelesen. Stand das da? Du könntest den Anteil der Schüler, die x erfüllen errechnen mit Anteil = B / A. Eine Korrelation dieses Anteils mit der Zeit könnte zeigen, ob der Anteil von B an A mit der Zeigt ab- oder zunimmt.

LG,
Bernhard
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Re: Welcher Test?

Beitragvon KatKat » Mi 22. Jan 2020, 11:41

Hallo Bernhard,

vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr. Der Anteil nimmt auf den ersten Blick schon mal über die Zeit ab. Die Zeitvariable ist derzeit nur mit den einzelnen Messdaten (z.B. Januar, 2018, Februar, 2018,...) kodiert. Wenn ich nun die Korrelation berechnen möchte, benötige ich doch metrische Variablen, oder? Wäre es dann okay, die Messdaten mit 1,2,3,... zu kodieren und dann eine Korrelation zu berechnen?

Liebe Grüße
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Re: Welcher Test?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Jan 2020, 11:45

Könntest Du bitte einmal Deine Studie vollständig, zusammenhängend und für Außenstehende nachvollziehbar schildern?
Thema, Fragestellung, Studiendesign, Variablen, Messverfahren und Skalenniveaus, Stichprobengrößen?

Mit freundlichen Grüßen

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Re: Welcher Test?

Beitragvon KatKat » Mi 22. Jan 2020, 12:27

A. Anzahl Schüler (Intervallskala)
B. Anzahl Schüler, die in der Mensa essen (Intervallskala)

Frage: Lohnt Mensa noch, wenn weniger Schüler dort essen gehen?
Es wurden lediglich die beiden Anzahlen über einen Zeitraum von 15 Monaten gezählt und notiert.
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Re: Welcher Test?

Beitragvon bele » Mi 22. Jan 2020, 14:28

Die Zahl der Schüler ist metrisch, die Zahl der in der Mensa essenden Schüler ist metrisch und die Zahl der Monate seit dem Januar 2018 ist metrisch.
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