Verbale Rating-Skala (1-5) auswerten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verbale Rating-Skala (1-5) auswerten

Beitragvon Evi25 » Mo 20. Jan 2020, 15:56

Hallo zusammen,

ich suche Tipps zur Auswertung folgender Situation:
Ich habe Nutzergruppen/-funktionen (zB Informationskonsument, Administrator, ..) mit der Skala "nie - selten - gelgentlich - oft - immer"(1-5) abgefragt, um zu gewährleisten, dass ein Administrator durchaus auch Informationskonsument sein/nutzen kann.
Hierzu suche ich nach geeigneten Ideen, um deskriptive Statistiken durchführen zu können, aber auch Beziehungen/Zusammenhänge in den Antworten zu identifizieren.

Ich freue mich über Ideen und Tipss!
VG Evi
Evi25
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verbale Rating-Skala (1-5) auswerten

Beitragvon PonderStibbons » Mo 20. Jan 2020, 16:29

Wie lauten denn Hintergrund (von wem ist das, wofür ist das), Thema, Fragestellung, Stichprobengröße, gestellte Fragen bei dieser Studie?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon bele » Mo 20. Jan 2020, 16:31

Hi Evi,

Evi25 hat geschrieben:um zu gewährleisten, dass ein Administrator durchaus auch Informationskonsument sein/nutzen kann.

ISt es ok, wenn ich das ohne Kontext nicht verstehe?

Hierzu suche ich nach geeigneten Ideen, um deskriptive Statistiken durchführen zu können, aber auch Beziehungen/Zusammenhänge in den Antworten zu identifizieren.

Du solltest zunächst überlegen, welche Zusammenhänge Du theoretisch interessant fändest. Ob zwei dieser Fragen miteinander in Beziehung stehen wirst Du graphisch sehr schön mit sog. Mosaikplots (oder vielleicht mi Sunflower-Plots, mal sehen, was Deine Software hergibt) und quantitativ und prüfend mit einer Rangkorrelation nach Spearman (oder Kendalls tau) untersuchen können.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon Evi25 » Di 21. Jan 2020, 10:36

Hallo Zusammen,

danke für eure schnelle Reaktion.

Es geht um eine Befragung zu Business Intelligence-Systemen, wobei neben der Befragung nach einem Akzeptanzmodell zusätzliche Fragen gestellt wurden wie zum Beispiel die Funktion/Rolle des BI-Anwenders mithilfe einer Skala. Ich möchte hier einen Eindruck von den Befragten bekommen, habe also auch noch die Erfahrung abgefragt, Alter, Geschlecht, Branche, Unternehmensgröße, usw.

Ich denke erstmal sit es gut, einen Überblick zu haben, welche Rollen die Befragten bei der Nutzung des BI-Systems einnehmen.
Ebenso dann aber auch Zusammenhänge mit der Nutzung von Funktionen im BI-System wie zB Reporting oder Dashboards.

Stichprobengröße aktuell bei 100 (auf Steigerung der Größe wird noch gehofft :roll: ), Auswertung mit SPSS (Akzeptanzmodell/Kausalanalyse mit AMOS).
Evi25
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen