Kleine Stichprobe künstlich vervielfachen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kleine Stichprobe künstlich vervielfachen

Beitragvon Sarahh » Di 21. Jan 2020, 13:07

Liebe Statistik-Community,
ich bin gerade auf der Suche nach einer statistischen Möglichkeit der Stichprobenvergrößerung für meine Masterarbeit und komme bei meiner eigenen Recherche leider nicht weiter (da ich immer bei der Aussage ende, dass es einfach nicht erlaubt ist). 
Mein betreuender Professor hat vorgeschlagen, ich solle mich doch mal nach einem Verfahren erkundigen, mit welchem ich meine sehr kleine Stichprobe von n=17 künstlich verdoppeln oder verdreifachen kann. Da wir leider nicht mehr Probanden gewinnen konnten und mein statistisches Verfahren (logistische Regression in einer Mediatoranalyse nach Iacobucci 2012) bei der kleinen Fallzahl nicht sehr sensitiv zu sein scheint (an künstlichen Stichproben habe ich dies bereits getestet), hat er vorgeschlagen, dass ich explorativ mal meine logistische Regression an einer künstlich vergrößerten Stichprobe rechnen könnte und als einen (wohlgemerkt sehr kritisch beschriebenen) Absatz meines Ergebnisteils mit aufführen könnte - das ganze natürlich rein explorativ und eher aus dem Interesse meines Professors heraus, als aus wirklich ernst zu nehmender Hypothesentestung. 
Mir ist bewusst, dass es aus statistischer Sicht äußerst kritisch zu sehen ist, eine Stichprobe, die eine Aussage über die Gesamtpopulation geben soll, rechnerisch zu vervielfachen. Nichtsdestotrotz wäre ich sehr dankbar, einen Tipp zu bekommen, wie ich die Daten der 17 Probanden möglichst zufällig und repräsentativ "vermehren" könnte, anders als sie einfach nur mehrfach zu kopieren und einzufügen. 
Über einen Impuls für meine Recherche wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße!
Sarahh
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kleine Stichprobe künstlich vervielfachen

Beitragvon PonderStibbons » Di 21. Jan 2020, 14:46

Vielleicht meint er bootstrapping.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons