AV metrisch, UVs nominal und metrisch

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

AV metrisch, UVs nominal und metrisch

Beitragvon Gianni_LL » Di 28. Jan 2020, 15:36

Hallo alle zusammen,

welchen Test verwende ich, wenn ich eine metrische AV habe, aber meine Prädiktoren sowohl metrisch, als auch nominal (/bivariat) sind?
Muss ich die metrische AV in eine ordinale umformulieren und dann eine Ordinale Regression durchführen? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Eine multiple lineare Regression ist ja nicht möglich, da ich auch nominale UVs habe.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und ich stehe nur auf dem Schlauch.
Viele Grüße
Gianni
Gianni_LL
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: AV metrisch, UVs nominal und metrisch

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Jan 2020, 16:25

Für multiple Regressionsanalysen werden k-stufige kategoriale Variablen in k-1 dummy-Variablen umgewandelt.

Man kann analog auch eine Varianzanalyse nutzen und um intervallskalierte Prädiktoren ergänzen (Kovarianzanalyse).

Allerdings weiß ich nicht, was Du mit "bivariates Skalenniveau" meinst - vermutlich binäre (dichotome) Variablen?

Muss ich die metrische AV in eine ordinale umformulieren und dann eine Ordinale Regression durchführen?

Was sollte das denn bringen, wenn Dein Problem nicht das Skalenniveau der abhängigen Variable,
sondern dasjenige einiger Prädiktoren ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon Gianni_LL » Di 28. Jan 2020, 16:38

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort, PonderStibbons!

Ja, ich meinte natürlich dichotome Variablen (wie z.B. Geschlecht).

Was sollte das denn bringen, wenn Dein Problem nicht das Skalenniveau der abhängigen Variable,
sondern dasjenige einiger Prädiktoren ist.

Naja, ich dachte, dass man bei einer ordinalen Regression (bei der die AV ordinal ist) man die metrischen UV als Kovariaten betrachten kann und die kategorialen (dichotomen) als Faktoren. ?!

Ich dachte bisher, dass man bei multiplen (linearen) Regressionen nur AVs und UVs verwenden darf, die intervallskaliert (also metrisch) sind?! Oder darf ich da auch dummy-kodierte kategoriale Variablen (egal ob UV oder AV) verwenden?

Viele Grüße,
Gianni
Gianni_LL
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Jan 2020, 16:44

Naja, ich dachte, dass man bei einer ordinalen Regression (b[/u]ei der die AV ordinal ist) man die metrischen UV als Kovariaten betrachten kann und die kategorialen (dichotomen) als Faktoren. ?!

Das kann man bei doch jedem Skalenniveau der abhängigen Variable,
dazu muss man eine intervallskalierte nicht in eine ordinale umwandeln.

Ich dachte bisher, dass man bei multiplen (linearen) Regressionen nur AVs und UVs verwenden darf, die intervallskaliert (also metrisch) sind?!

Ach so. Und wieso dachtest Du das?
Oder darf ich da auch dummy-kodierte kategoriale Variablen (egal ob UV oder AV) verwenden?

Jetzt wird es etwas zu chaotisch. Lineare Regressionen erfordern intervallskalierte abhängige Variablen.
Binäre abhängige Variablen können in binär-logistischen Regressionen analysiert werden. Wie man mit
kategorialen und mit dichotomen Variablen (egal bei welcher Art Regression) verfahren kann, wurde ja
bereits erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Gianni_LL » Di 28. Jan 2020, 17:01

Ich dachte bisher, dass man bei multiplen (linearen) Regressionen nur AVs und UVs verwenden darf, die intervallskaliert (also metrisch) sind?!

Ach so. Und wieso dachtest Du das?

--> Ah, wahrscheinlich, weil ich es bei "Multiplen linearen[u][/u]Regressionen als Voraussetzung gelesen hatte.

Ich denke ich habe es jetzt verstanden:
Zum Verständnis für einen Laien,wie mich, noch einmal:
Ich habe nominale (dichotome) und metrische UVs als Prädiktoren und eine metrische AV. Ich darf nun also eine Multiple Regression rechnen, wenn ich die nominalen (dichotomen) als dummy-Variablen kodiere?!
Gianni_LL
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Jan 2020, 17:09

-
-> Ah, wahrscheinlich, weil ich es bei "Multiplen linearen[u][/u]Regressionen als Voraussetzung gelesen hatte.

Also, entweder ist Deine Quelle kompletter Ramsch, also bitte nicht mehr verwenden, oder Du hast Dich verlesen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Gianni_LL » Di 28. Jan 2020, 17:12

Danke dir auf jeden Fall! :)
Gianni_LL
Beobachter