Hallo zusammen,
ich arbeite momentan an einem kleinen Projekt im Bereich Biologie.
Es geht um die Reaktion auf Futter bei verschiedenen Gruppengrößen von Tieren. Die Frage ist, ob die Tiere, die in größeren Gruppen gehalten werden schneller/eher an das Futter gehen. Dazu wurden 4 Gruppengrößen untersucht (10,20,40,80) und jeweils 10min nach Futtergabe beobachtet. Alle 30sec wurde eine Aufnahme gemacht und ausgezählt und der prozentuale Anteil der fressenden Tiere berechnet. Je Gruppengröße gibt es 12 Replikate. Nun habe ich aus den Mittelwerten ein Diagramm erstellt (y= % der fressenden Tiere, x= Zeit) und es scheint so als würden die Tiere in größeren Gruppen wie erwartet schneller und in größerer (Prozent-)zahl auf das Futter reagieren.
Ich habe nun also die Daten von 4x12 Beobachtungen und würde gerne testen, ob die Gruppengröße einen signifikanten Einfluss auf die Geschwindigkeit der Reaktion auf das Futter hat. Also quasi die Beobachtungen über Zeit durch einen statistischen Test miteinander vergleichen. Wie gehe ich da am besten vor/ Welches Testverfahren würde sich eignen?
Grüße,
Kaputtnix