Hallo zusammen,
ich habe eine Umfrage durchgeführt, welche unter anderem die Persönlichkeit durch 60 Items mittels einer 5-stufigen Likertskala erfasst.
Ferner wurden Alter, Geschlecht, Wohngegend und Gründe für Onlineshopping abgefragt. Es gab 15 vordefinierte Gründe, von denen jeder Teilnehmer maximal 4 auswählen durfte.
Durch die 60 Items wird die Persönlichkeit in 5 Hauptfaktoren erfasst, wobei jeder Faktor gemäß der Likertskala von 1,0 bis 5,0 ausgeprägt sein kann.
Die erhobenen Daten sollen nun dahingehend ausgewertet werden, ob ein Zusammenhang zwischen einzelnen Persönlichkeitsfaktoren (unabhängige Variable) und einzelnen Gründen zum Onlineshopping (abhängige Variable) besteht.
Meine Idee ist, für jeden Persönlichkeitsfaktor mit jeweils einem Shoppinggrund eine eigene logistische Regression durchzuführen.
Ist dies in dieser Weise sinnvoll oder wäre eine multiple Regression angebrachter?
Des Weiteren möchte ich mögliche Einflüsse des Geschlechts und der Wohngegend (nominal) untersuchen. Wie gehe ich hier am besten vor?
Ich habe bereits 26 Hypothesen aufgestellt, die es zu untersuchen gilt.
Um zwei Beispiele zu nennen:
H1: Je niedriger ausgeprägt der Faktors Extraversion, desto häufiger geben Personen an, aus dem Grund „Aufwandsersparnis“ im Internet einzukaufen.
H2: Männer kaufen häufiger als Frauen aus dem Grund „Zeitersparnis“ im Internet ein.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße