Regressionsanalyse Signifikanzniveau bei geringer Stichprobe

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse Signifikanzniveau bei geringer Stichprobe

Beitragvon maelle » Di 28. Jan 2020, 23:32

Hallo Zusammen,

ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit und komme bei der statistischen Auswertung meiner Daten nicht wirklich weiter. Da ich in Statistik leider nicht begabt bin, hoffe ich hier auf Hilfe und würde mich super freuen von Euch zu hören!

Im Folgenden der Hintergrund zu meiner Forschung:

Um die Nutzerakzeptanz von Werbung auf Sprachassistenten zu messen habe ich ein Experiment durchgeführt. Unter anderem wurde die Gesichtsreaktion der Personen gemessen, die Werbung auf eine Sprachassistenten gehört haben, diese mussten dann auch einen Fragebogen ausfüllen. Es waren insgesamt 13 Personen in der Versuchsgruppe.

Nun zu den Fragen:

1. Welches Signifikanzniveau sollte ich für meine Forschung festlegen? Ich bin eigentlich von 0,05 ausgegangen, weiß aber nicht, ob die geringe Stichprobe (n=13) hieran etwas ändert. Kann/muss ich das Niveau ausrechnen oder steht es mir frei es festzulegen?

2. wie kann ich den Regressionsanalysen-Output von SPSS/PSPP interpretieren? Meine ANOVA Signifikanzen sind jeweils sehr hoch (alle unter 0,01) aber die Koeffizienten kaum signifikant (meist weit über 0,05). Welcher Wert sag mit, ob meine Hypothese bestätigt/verworfen werden kann? (die Hypothese setzt sich aus allen Frageitems /Koeffizienten zusammen)

Danke vorab und liebe Grüße
maelle
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse Signifikanzniveau bei geringer Stichp

Beitragvon strukturmarionette » Di 28. Jan 2020, 23:52

Hi,

Unter anderem wurde die Gesichtsreaktion der Personen gemessen

- wie? wo? womit?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon maelle » Di 28. Jan 2020, 23:58

sorry, das hätte ich vielleicht rauslassen sollen denn es betrifft eine andere Auswertung. Die Reaktion wurde mit einem Gesichtsanalysetool gemessen. Meine Fragen beziehen sich allerdings nur auf den Fragebogen und die daraus gewonnenen Daten. Praktisch eine quantitative Datenanalyse mit SPSS/PSPP

Grüße
maelle
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 29. Jan 2020, 09:44

2. wie kann ich den Regressionsanalysen-Output von SPSS/PSPP interpretieren? Meine ANOVA Signifikanzen sind jeweils sehr hoch (alle unter 0,01) aber die Koeffizienten kaum signifikant (meist weit über 0,05).

Was für Regressionsanalysen, was wurde da womit analysiert? Wie sehen die konkreten
Resultate aus, also Koeffizienten und Standardfehler. präzise p-Werte?

Welcher Wert sag mit, ob meine Hypothese bestätigt/verworfen werden kann? (die Hypothese setzt sich aus allen Frageitems /Koeffizienten zusammen)

Wenn weder die Hypothese noch die Analyse bekannt ist, wird das schwierig.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon bele » Mi 29. Jan 2020, 10:22

maelle hat geschrieben:Welches Signifikanzniveau sollte ich für meine Forschung festlegen? Ich bin eigentlich von 0,05 ausgegangen, weiß aber nicht, ob die geringe Stichprobe (n=13) hieran etwas ändert. Kann/muss ich das Niveau ausrechnen oder steht es mir frei es festzulegen?

Hallo maelle,

ausrechnen kannst Du das Alpha-Niveau nicht. Beide anderen Sätze stimmen. Wissenschaftstheoretisch wäre es wünschenswert, man würde für jede Forschung anhand der Bedeutung für die weitere Wissenschaft und die zu erwartenden Konsequenzen von falsch/richtig-positiven/negativen Ergebnissen das Niveau individuell frei aber vernünftig festlegen. Praktisch gilt aber alpha = 0,05 in aller Regel als gesetzt. Eine Art universelle Einigung. Dir als studierender Person wird man kaum Abweichungen von 0,05 zugestehen, aber Deine akademinschen Lehrer könnten abweichende Grenzen festlegen. Du solltest Dich auf 0,05 einstellen und bei Gelegenheit das Gespräch mit Deiner Betreuenden Person suchen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon maelle » Mi 29. Jan 2020, 10:31

bele hat geschrieben:
maelle hat geschrieben:Welches Signifikanzniveau sollte ich für meine Forschung festlegen? Ich bin eigentlich von 0,05 ausgegangen, weiß aber nicht, ob die geringe Stichprobe (n=13) hieran etwas ändert. Kann/muss ich das Niveau ausrechnen oder steht es mir frei es festzulegen?

Hallo maelle,

ausrechnen kannst Du das Alpha-Niveau nicht. Beide anderen Sätze stimmen. Wissenschaftstheoretisch wäre es wünschenswert, man würde für jede Forschung anhand der Bedeutung für die weitere Wissenschaft und die zu erwartenden Konsequenzen von falsch/richtig-positiven/negativen Ergebnissen das Niveau individuell frei aber vernünftig festlegen. Praktisch gilt aber alpha = 0,05 in aller Regel als gesetzt. Eine Art universelle Einigung. Dir als studierender Person wird man kaum Abweichungen von 0,05 zugestehen, aber Deine akademinschen Lehrer könnten abweichende Grenzen festlegen. Du solltest Dich auf 0,05 einstellen und bei Gelegenheit das Gespräch mit Deiner Betreuenden Person suchen.

LG,
Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für die rasche Antwort, das hilft mir sehr!
maelle
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mi 29. Jan 2020, 13:19

Hi,

Die Reaktion wurde mit einem Gesichtsanalysetool gemessen.

- wenn das (u.a.) unbekannt und unkar bleibt, ergänzt sich weiteres als sinnlos und hat insbsondere mit 'Foschung' nichts zu tun
- um welchen Typ 'Hochschule' handelt es sich denn?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon bele » Mi 29. Jan 2020, 13:33

maelle hat geschrieben:Hallo Bernhard,

danke für die rasche Antwort, das hilft mir sehr!

Freut mich, wenn damit Frage 1 beantwortet ist. Für Frage 2 gilt das von PonderStibbons oben gesagte: Wenn Du nicht detailliert erklärst, was Du analysiert hast und welchen Output SPSS/PSPP geliefert hat, kann man das nicht beantworten.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon maelle » Mi 29. Jan 2020, 22:02

PonderStibbons hat geschrieben:
2. wie kann ich den Regressionsanalysen-Output von SPSS/PSPP interpretieren? Meine ANOVA Signifikanzen sind jeweils sehr hoch (alle unter 0,01) aber die Koeffizienten kaum signifikant (meist weit über 0,05).

Was für Regressionsanalysen, was wurde da womit analysiert? Wie sehen die konkreten
Resultate aus, also Koeffizienten und Standardfehler. präzise p-Werte?

Welcher Wert sag mit, ob meine Hypothese bestätigt/verworfen werden kann? (die Hypothese setzt sich aus allen Frageitems /Koeffizienten zusammen)

Wenn weder die Hypothese noch die Analyse bekannt ist, wird das schwierig.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Hallo PonderStibbons,

danke fürs Antworten.

Die Hypothese lautet folgendermaßen:

H1: Je positiver die Emotionen gegenüber Werbung bei der Interaktion mit Sprachassistenten, desto positiver ist die Einstellung diesbezüglich.

operationalisiert wurde diese im Fragebogen mit mehreren Frageitems bei der unabhängigen Varibale und einem Frageitem bei der abhängigen Variable, jeweils mit Likert-Skala, welche ich als metrisch betrachte.

Bsp für Operationalisierung bei H1:
unabhängige Variablen (positive Emotionen): Ich empfinde Werbung auf Sprachassistenten als interessant, Ich empfinde Werbung auf Sprachassistenten als aktivierend, Ich empfinde Werbung auf Sprachassistenten als unterhaltend
abhängige Variable (Einstellung): Werbung auf Sprachassistenten finde ich gut

Hier habe ich eine lineare Regression durchgeführt und folgende Ergebnisse erhalten:

ANOVA Signifikanz bei H1:

Regression Quadratsumme: 12,07, df 3, Mittel der Quadrate 4,02, F 11,44, Sig 0,002
Residual Quadratsumme: 3,16, df 9, Mittel d. Quadrate 0,35

Koeffizienten

Konstante B 0,18, Standardfehler 0,43, Standardisierte Koeff 0,00, t 0,41, Sig 0,691
ch empfinde Werbung auf Sprachassistenten als interessant B 0,53, Standardfehler 0,30, Standardisierte Koeff 0,46, t 1,77, Sig 0,110
Ich empfinde Werbung auf Sprachassistenten als aktivierend B 0,76, Standardfehler 0,44, Standardisierte Koeff 0,68, t 1,71, Sig 0,122
Ich empfinde Werbung auf Sprachassistenten als unterhaltend B -0,24, Standardfehler 0,44, Standardisierte Koeff -0,2, t -0,54, Sig 0,600

Wobei ich mir nun unsicher bin: Welches Signifikanz-Ergebnis sagt mir nun, dass die Hypothese bestätigt/verworfen werden kann. Die einzelnen Koeffizienten liegen weit über 0,05, die Signifikanz aus der ANOVA aber bei 0,002.
maelle
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 29. Jan 2020, 23:04

operationalisiert wurde diese im Fragebogen mit mehreren Frageitems bei der unabhängigen Varibale und einem Frageitem bei der abhängigen Variable, jeweils mit Likert-Skala, welche ich als metrisch betrachte.

Likert-Skala ist nicht das Antwortformat eines einzelnen Items.
Likert-Skala bezeichnet ein Messinstrument, das aus mehreren
Likert-Items besteht, deren Scores summiert werden.
nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html
Ein einzelnes Item mit wenigen Stufen kann man normalerweise
nicht als intervallskaliert betrachten.

Aber das nur nebenbei.
Wobei ich mir nun unsicher bin: Welches Signifikanz-Ergebnis sagt mir nun, dass die Hypothese bestätigt/verworfen werden kann. Die einzelnen Koeffizienten liegen weit über 0,05, die Signifikanz aus der ANOVA aber bei 0,002.

Die Prädiktoren weisen gemeinsam einen inferenzstatistisch signifikanten Zusammenhang
mit der abhängigen Variable auf. Spezifischere Aussagen bezüglich der einzelnen
Prädiktoren lassen sich nicht treffen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Nächste

Zurück zu Regressionanalyse