Regressionsanalyse Signifikanzniveau bei geringer Stichprobe

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: Regressionsanalyse Signifikanzniveau bei geringer Stichp

Beitragvon maelle » Mi 29. Jan 2020, 23:36

PonderStibbons hat geschrieben:
operationalisiert wurde diese im Fragebogen mit mehreren Frageitems bei der unabhängigen Varibale und einem Frageitem bei der abhängigen Variable, jeweils mit Likert-Skala, welche ich als metrisch betrachte.

Likert-Skala ist nicht das Antwortformat eines einzelnen Items.
Likert-Skala bezeichnet ein Messinstrument, das aus mehreren
Likert-Items besteht, deren Scores summiert werden.
nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html
Ein einzelnes Item mit wenigen Stufen kann man normalerweise
nicht als intervallskaliert betrachten.

Aber das nur nebenbei.
Wobei ich mir nun unsicher bin: Welches Signifikanz-Ergebnis sagt mir nun, dass die Hypothese bestätigt/verworfen werden kann. Die einzelnen Koeffizienten liegen weit über 0,05, die Signifikanz aus der ANOVA aber bei 0,002.

Die Prädiktoren weisen gemeinsam einen inferenzstatistisch signifikanten Zusammenhang
mit der abhängigen Variable auf. Spezifischere Aussagen bezüglich der einzelnen
Prädiktoren lassen sich nicht treffen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Hallo PonderStibbons,

bitte entschuldige meine Unwissenheit aber jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Die Fragen konnten jeweils mit Stimme überhaupt nicht zu, Stimme eher nicht zu, Stimme eher zu und Stimme voll und ganz zu bzw. keine Emotion, geringe Intensität, mittlere Intensität, hohe Intensität und sehr hohe Intensität (bei den Emotionen) beantwortet werden. Handelt es sich hierbei nun um Ratingskalen oder Likert-Skalen? Sollte es ordinal sein, welche Messmethode kann ich dann anwenden?

Zu Punkt 2: Was genau ist mit inferenzstatistisch signifikanten Zusammenhang gemeint? Bedeutet dies, dass ich meine Hypothese bestätigen kann? Warum lassen sich zu den Prädikatoren keine Aussagen treffen? Die Daten liegen ja zu allen Prädikatoren vor oder irre ich mich?

Tausend Dank vorab!
Zuletzt geändert von maelle am Mi 29. Jan 2020, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
maelle
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mi 29. Jan 2020, 23:46

bitte entschuldige meine Unwissenheit aber mir ist nicht ganz klar, was mit dem ersten Punkt gemeint ist.

Siehe oben beigefügter Link.
Zu Punkt 2: Was genau ist mit inferenzstatistisch signifikanten Zusammenhang gemeint? Bedeutet dies, dass ich meine Hypothese bestätigen kann? Warum lassen sich zu den Prädikatoren keine Aussagen treffen? Die Daten liegen ja zu allen Prädikatoren vor oder irre ich mich?

Alle 3 zusammen sind in der Lage, die abhängige Variable zu erklären (was eigentlich banal ist, weil sie inhaltlich mit der abhängigen Variable überlappen). Für detaillierte Betrachtungen einzelner Prädiktoren ist die Stichprobe schlicht zu winzig.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon maelle » Mi 29. Jan 2020, 23:55

PonderStibbons hat geschrieben:
bitte entschuldige meine Unwissenheit aber mir ist nicht ganz klar, was mit dem ersten Punkt gemeint ist.

Siehe oben beigefügter Link.

Die Fragen konnten jeweils mit Stimme überhaupt nicht zu, Stimme eher nicht zu, Stimme eher zu und Stimme voll und ganz zu bzw. keine Emotion, geringe Intensität, mittlere Intensität, hohe Intensität und sehr hohe Intensität (bei den Emotionen) beantwortet werden. Handelt es sich hierbei nun um Ratingskalen oder Likert-Skalen? Sollte es ordinal sein, welche Messmethode kann ich dann anwenden?

Alle 3 zusammen sind in der Lage, die abhängige Variable zu erklären (was eigentlich banal ist, weil sie inhaltlich mit der abhängigen Variable überlappen). Für detaillierte Betrachtungen einzelner Prädiktoren ist die Stichprobe schlicht zu winzig.

Danke! Das heißt, dass die Signifikanz der ANOVA einen Zusammenhang bestätigen kann, während die Signifikanz der einzelnen Prädikatoren irrelevant ist, korrekt?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
maelle
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Do 30. Jan 2020, 11:58

Ich weiß nichts von irrelevant. Deine Stichprobe ist schlicht zu klein, um alles andere als sehr, sehr große Effekte nachweisen zu können.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon maelle » Fr 31. Jan 2020, 00:31

Alles klar, danke für die Hilfe!
maelle
Grünschnabel
Grünschnabel