Hallo,
ich bin gerade dabei meine Daten (ich habe mehrere potentielle Prädiktoren und einige AVs) mittels logistischer (und multipler, je nach Skalenformat der AV) Regression bei SPSS zu berechnen.
Nun stehe ich gerade vor der Frage, wie ich die UVs in meiner logistischen Regression in die Berechnung einfließen lasse. Hier gibt es ja verschiedene Methoden (Einschluss; vorwärts, rückwärts [je bedingt, LR und Wald]). Habe mir unterschiedliche Quellen zu den Erklärungen der unterschiedlichen MEthoden durchgelesen, allerdings verstehe ich nicht so recht, wann welche MEthode sinnvoll ist. Habe alle einmal ausprobiert und es kommen (je nach AV und Prädiktoren) teilweise die gleichen und teilweise tatsächlich recht unterschiedliche Ergebnisse (unterschiedliche R2 und unterschiedliche Variablen, die sign sind) dabei heraus.
Vlt. als weitere Info: ich habe z.T. bis zu 10 Prädiktoren. Ist das relevant bzw. entscheidend für die Wahl der Methode? Welche weiteren Überlegungen sollte ich machen, um eine Entscheidung für eine Methode zu treffen?
Ich habe zudem die Vermutung, dass meine eine UV einen besonders hohen Einfluss auf die AV hat. Sollte ich diese dann mittels hierarchischer Regression berechnen? Also erst alle anderen UVs und als zweiten Schritt dann diese UV, um zu schauen, was die anderen UVs auch ohne diese UV erklären??
Vielen Dank!