Hallo liebe Leser,
ich bin hier neu in Forum und habe gleich eine Frage an euch.Also es geht um folgendes:
Ich habe eine Zeitreihe über zwei Jahre die einen Preis in Abhängigkeit der Zeit (Tage) darstellt.
Im ersten Schritt will ich diese Zeitreihe statistisch Untersuchen, hierzu habe ich für jedes Jahr (2010 und 2011) getrennt Maßzahlen berechnet (Mittelwert, Median, Modus, Min, Max, Spannweite, mittlere Abweichung vom Mittelwert, Standardabweichung sowie den Variationskoeff.). Hiermit will ich erste Aussagen zur Entwicklung im Zeitraum treffen.
Im zweiten Schritt will ich genauere Betrachtungen durchführen, im Kopf hab ich da.
Untersuchung nach Wochentag (evt. Monat), Feiertagen (evtl. Brückentag).
Soweit so gut. Nun will ich die Deltas (also die Änderungen zum Vortag) berechnen um Preissprünge hervorzuheben. An den Tagen wo es die größten Preissprünge gab, will ich natürlich die Ursachen erkennen und statistisch belegen. Hierzu habe ich von den Vermuteten Einflussfaktoren ebenfalls Zeitreihen (nennen wir sie Einflussfaktor a und b in Abhängigkeit derselben Zeit). Wie geh ich jetzt am sinnvollsten vor um einen Zusammenhang statistisch zu belegen? Meine Idee war es die Tage an den die größten Preissprünge zu beobachten waren (sagen wir mal alle Änderungen ab ..€) Anzuordnen und für die jeweiligen Tage die Werte der Einflussfaktoren a und b zu betrachten. Wenn ich das so machen will ich den Einfluss der Faktoren a und b auf diese Preissprünge Bewerten (gibt es einen Zusammenhang und wenn ja wie stark?). Bringen mich die Stichworte Korrelations- und Regressionsanalyse weiter?
Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Ist die Idee mit dem Delta sinnvoll oder bietet es sich an den Einfluss von a und auf die Gesamte Zeitreihe zu untersuchen? Ich bin ein Statistik Neuling und bin Dankbar für Unterstützung.
Grüß aus dem Norden