T-Test bei (teil-)abhängiger Stichprobe

T-Test bei (teil-)abhängiger Stichprobe

Beitragvon Ratte » Mo 23. Apr 2012, 17:12

Heyho,
ich habe ein Problem beim Mittelwertsvergleich. Es geht mir darum zwei Gruppen zu vergleichen, von denen die eine ein Teil der andere ist.

Konkret habe ich eine Stichprobe (telefonische Befragung) in der ich Befragte drin habe, die richtig innerhalb ihres Haushalts ausgewählt wurden und solche, die falsch ausgewählt wurden (richtig im Sinne der Geburtstagsmethode). Die erste Gruppe splittet sich zudem in jene Befragten auf, die als erste am Telefon waren und jene, die erst vom Gatekeeper (der, der den Anruf entegegen nahm) an das Telefon geholt wurden. Nun möchte ich gucken, ob die Gatekeeper, die richtigerweise teilgenommen haben (Teilgruppe) bei einer bestimtmen Frage anders geantwortet haben als die richtigen Befragten insgesamt (gesamte Gruppe). Die Frage selbst ist metrisch.

Mein Problem ist, dass es sich ja um eine abhängige Stichprobe handelt, es aber dennoch unterschiedliche Fallzahlen sind. Sprich Paarvergleiche bzw. darauf basierende Berechnungen sind nicht möglich. Welchen Test kann ich da nehmen?

Viele Grüße und besten Dank schonmal im Voraus,
Ratte
Ratte
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu t-Test