Abnahme von Mittelwerten, je nach Zeitpunkt und Plattform

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Abnahme von Mittelwerten, je nach Zeitpunkt und Plattform

Beitragvon annaceline87 » Di 25. Feb 2020, 09:45

Hallo liebes Forum,

Ich habe diese Frage bereits im SPSS Forum gestellt, wurde aber auf diese Forum verwiesen.

Ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und mache eine Inhaltsanalyse der Nutzerkommentare zu 8 Beiträgen, davon je 4 auf Plattform A und 4 auf Plattform B. Diese 4 Beiträge sind identisch auf den Plattformen. Gleichzeitig haben die Beiträge einen Abstand von ca. 3 Monaten. Ich untersuche die Nutzerkommentare auf deliberative Qualitätsmerkmale und möchte dazu plattformbezogene aber auch zeitliche Unterschiede feststellen. Wenn ich plattformbezogene Unterschiede feststellen will, muss ich T-Tests machen und die Mittelwerte der Beiträge von Plattform A und B vergleichen. Das ist mir soweit klar, somit kann ich dann Hypothesen untersuchen wie z.B. "Die deliberative Qualität auf Plattform A ist höher als auf Plattform B". Ich möchte aber nicht nur die Plattformen vergleichen, sondern auch den Zeitverlauf auf beiden.

Eine Dimension ist beispielsweise die Zivilität (Mittelwertbasierte Skala zwischen 0 und 1) und ich habe eine Hypothese, die sagt: "Die Zivilität aus Plattform A hat mehr abgenommen als die Zivilität auf Plattform B." Das untersuche ich auch mit mehreren Dimensionen. Ich habe es jetzt klassisch mit ANOVAS probiert. Daraufhin erhalte ich ja die Mittelwerte der Zeitpunkte nach Plattform und ob sich diese signifikant voneinander unterscheiden (Allerdings halt nur Plattform A alle 4 Beiträge und Plattform B alle 4 Beiträge). Die Ergebnisse zeigen z.B., dass sich die Zeitpunkte 1 und 4 signifikant voneinander unterscheiden (Mittelwertunterschiede z.B. von -0,5 Skalenpunkten). Dadurch kann ich dann natürlich sagen, dass die Zivilität auf Plattform A abgenommen hat. Zu Plattform B gibt es dann z.B. auch signifikante Mittelwertunterschiede von z.B. -0,3 Skalenpunkten, also auch eine signifikante Abnahme. Kann ich aber jetzt einfach sagen, dass die Zivilität auf Plattform A signifikant mehr abgenommen hat, als auf Plattform B? Weil das wird ja nicht wirklich berechnet? Wie kann ich diese Abnahmen vergleichen?
Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg. Mein Dozent sagte etwas von Ancovas. Das habe ich auch schon probiert aber ich werde überhaupt nicht schlau aus den Ergebnissen. Da kann ich ja nur sehen, ob die Plattform, der Zeitpunkt und die Interaktion von Plattform und Zeitpunkt einen signifikanten Einfluss haben. Ich kann auch über die ANCOVAS super Diagramme dazu machen, aber anhand dieser kann ich ja nicht einfach ablesen, wo sie mehr abgenommen hat? Da fehlen doch dann genaue Signifikanzwerte zu diesen Abnahmen?

Mein Untersuchungsdesign ist folgendes: Zu jedem Beitrag wurde zufällig je 100 Kommentare ausgewählt. (N=800)

Plattform 1 Plattform 2
Zeitpunkt 1 Beitrag 1 Beitrag 5
Zeitpunkt 2 Beitrag 2 Beitrag 6
Zeitpunkt 3 Beitrag 3 Beitrag 7
Zeitpunkt 4 Beitrag 4 Beitrag 8

Ich bin über jede Hilfe dankbar!!!
Liebe Grüße
annaceline87
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abnahme von Mittelwerten, je nach Zeitpunkt und Plattfor

Beitragvon PonderStibbons » Di 25. Feb 2020, 11:12

Das wäre, wenn ich es richtig verstehe, ein Fall für eine zweifaktorielle Varianzanalyse, den Faktoren "Zeitpunkt"und "Plattform".
Von besonderem Interesse ist für Dich anscheinend die Wechselwirkung Zeitpunkt*Plattform. Diese repräsentiert, ob der Effekt
von "Zeit" je nach Plattform unterschiedlich ist, also ob die beobachtete Abnahme bei der einen Plattform größer ist als bei
der anderen.

NB, Beitrag und "Zeitpunkt" sind hier anscheinend völlig konfundiert, weswegen man nicht wird unterscheiden können, inwiefern
Zeit-Effekt versus Effekte des Beitrags (Inhalt, Stil...) für etwaige Veränderungen der AV verantwortlich sind.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Abnahme von Mittelwerten, je nach Zeitpunkt und Plattfor

Beitragvon strukturmarionette » Di 25. Feb 2020, 11:19

Hi,

- Wie viele abhängige intervallskalierte Variablen (und welche?) hast du gemessen über die vier Messzeitpunkte jeweils je Teilstichprobe Deiner kategorialen dichotomen Unabhängigen Variable?
- Was ist bei Dir eine Plattform? Fachliche Bedeutung?
- Zustandekommen der Stichprobe?

Inhaltsanalyse der Nutzerkommentare

- fachliche theoretische Fundierung?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen