Hallo liebes Forum,
ich arbeite derzeit an der Auswertung eines Datensatzes für meine Masterarbeit und bin mir unsicher bezüglich der Bestätigung/Ablehnung meiner Hypothesen.
Allgemein formuliert sieht mein Problem wie folgt aus:
H1: Variable X hat einen Einfluss auf AV (Richtung tut erstmal nichts zur Sache für die Darstellung)
H2: Variable Z hat einen Einfluss auf AV
H3: Variable X und Z interagieren, X dient als Moderator auf den Zusammenhang zwischen Z und AV
In meiner logistischen Regression habe ich nun im hierarchischen Vorgehen unter anderem die Variablen X, Z sowie deren Interaktion in verschiedenen Blöcken nacheinander hinzugefügt.
Nun meine Frage:
In meinem 2. Modell sind lediglich die Haupteffekte von X und Z einbegriffen, beide signifikant --> H1, H2 wären also bestätigt
In meinem 3. Modell kommt die Interaktion zwischen X und Z hinzu, auch signifikant, allerdings ist nun der Haupteffekt von X nicht mehr signifikant --> hier bin ich nun unsicher, natürlich würde ich H3 als bestätigt ansehen, allerdings H1 ja nun nicht mehr, oder?
Hat der nicht mehr signifikante Haupteffekt von X irgendeine statistische Auswirkung auf mein Modell?
Wie würde man das geschickt bzw. überhaupt richtig bei der Darstellung der Ergebnisse formulieren?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
LG LayZ8