In meiner Ratlosigkeit als noch nie irgendwie irgendwo irgendwann mit Statistik in Berührung gekommener Mensch habe ich mich hier angemeldet.
Ich habe in einem Praktikum (Biologie) die Zellen dreier Arten (=3 Gruppen) mit unterschiedlichen Strahlendosen (Dosis=Lichtintensität x Dauer) exponiert.
Dabei entstanden Zellschäden. (s.Abb.u.)
Ich muss nun - und ich glaube, es hieß damals "via F-Test" - statistisch untermauern, was man auf dem Diagramm sehen kann (oder eben auch nicht); dass sich die Varianz(?)/Unterschiede in den Zellschäden zwischen den drei Gruppen signifikant unterscheiden und ich somit die H0 (alle Gruppen erleiden die gleichen Schäden bei gleicher Strahlendosis) verwerfen kann.
Ich habe schon eine in Biochemie promovierende Freundin und einen in Statistik sehr bewanderten BWLer gefragt, aber beide konnte mir nicht helfen. ("Du meinst nicht den T-Test?" - Da war ich mir eigentlich recht sicher, F-Test gesagt bekommen zu haben).
Ich denke, meine Bekannten könnten mir weiterhelfen, den Test in SSPS durchzuführen, aber uns fehlt halt schon das theoretische Vorgehen:
ich habe mir auf youtube und in Foren Beiträge zum F-Test angeschaut (#Ruhepuls-Beispiel: der Ruhepuls dreier Gruppen (untrainiert, trainiert, stark trianiert)wird ermittelt und der F-Test durchgefuehrt), doch ich bekomme meinen Versuch nicht auf dieses Schema uebertragen.
Bei mir waere es ja eher so, als würde man den Puls dreier Personen zum Zeitpunkt 0 nehmen, und dann zu fünf weiteren Zeitpunkten, an denen sie sich jeweils unterschiedlich stark verausgabt haben. Hätte ich also auch das Thema Puls, hätte ich pro Gruppe nur einen Wert zum Zeitpunkt "Ruhepuls" und die übrigen würden den Puls unter milder/starker/… Belastung bedeuten.
Also habe ich irgendwie zwei Variablen, oder? (Zellschäden, Dosis.)
Müsste ich also vorab ne lineare Regression für jede Gruppe anlegen und jene dann untereinander (mit dem F-Test?) vergleichen?
Oder kann ich für jede Dosis die drei Gruppen vergleichen, auch wenn ich dann pro Gruppe nur einen (bis maximal zwei Werte) habe? Und wenn ich pro Messzeitpunkt vorginge, wir würde ich die Ergebnisse daraus dann wieder zusammengefuegt bekommen, um eine(!) Aussage zur H0 treffen zu können?
Ooooooder muss ich wieder zurueck in die vorangegangenen Tabelle, da die Zellschäden-Werte im Diagramm nur Mittellwerte sind? (Es gäbe aber nicht gleich viele Werte pro Gruppe [das liegt an den möglichen Messverfahren].)
Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs deutlich, wenngleich keineswegs mathematisch, darstellen und finde hier Hilfestellungen, Tipps oder auch nur Anregungen!

Ich danke jedenfalls schon jetzt jeder/m, die/der es zumindest geschafft oder versucht haben wird, sich meines Problems anzunehmen und bis zu dieser Zeile gekommen sein wird! =)
https://www.directupload.net/file/d/5753/ib284xc7_png.htm Zur Visualisierung der Link zum Diagramm (konnte keinen Dateianhang hochladen)!
________
Merciiii!!!