Vergleich von Messzeitpunkten=T-Test?

Vergleich von Messzeitpunkten=T-Test?

Beitragvon Pina » Mo 23. Apr 2012, 15:46

Hallo liebe Statistiker,

ich habe für meine Bachelorarbeit eine Stichprobe von ca 300 VPs und soll diese bezüglich ihrer generellen und geschlechtsspezifischen Interessenentwicklung analysieren. Dazu wurden 5 Messzeitpunkte erhoben, die ich miteinander vergleichen möchte.

Meine erste Fragen ist jetzt, ob ich für die erste Fragestellung, also ob es einen generellen Unterschied zwischen den 5 Messzeitpunkten gibt, den T-Test für gepaarte Srichproben verwenden kann.

Und meine zweite Frage ist, ob ich um den möglichen Geschlechtsunterschied zu ermitteln, den T-Test bei unabhängigen Stichproben verwenden kann.

Falls jemand eine Antwort darauf weiß oder mir ein anderes Verfahren empfehlen würde, freue ich mich sehr über eine Antwort!!! :D

Viele Grüße von Pina
Pina
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von Messzeitpunkten=T-Test?

Beitragvon Druss » Mo 23. Apr 2012, 19:33

Pina hat geschrieben:Hallo liebe Statistiker,
Meine erste Fragen ist jetzt, ob ich für die erste Fragestellung, also ob es einen generellen Unterschied zwischen den 5 Messzeitpunkten gibt, den T-Test für gepaarte Srichproben verwenden kann.
Viele Grüße von Pina

Würde ich nicht machen wegen familywise-alpha-error.

Pina hat geschrieben:Hallo liebe Statistiker,
Und meine zweite Frage ist, ob ich um den möglichen Geschlechtsunterschied zu ermitteln, den T-Test bei unabhängigen Stichproben verwenden kann.
Viele Grüße von Pina

Wurde jeder deiner 300 Probanden zu 5 Messzeitpunkten befragt? Was wurde gefragt? Was genau möchtest du herausfinden? Generelle und geschlechtsspezifischen Interessenentwicklung hast du ja bereits genannt aber wieso genau wurden die Probanden denn wiederholt befragt?

Grüße
Druss
Druss
Power-User
Power-User

Danke bekommen: 10 mal in 10 Posts

Beitragvon Pina » Di 24. Apr 2012, 10:56

Hallo Druss,

alle 300 Probanden wurden an allen 5 Messzeitpunkten befragt. Es handelt sich dabei um eine längsschnittliche Befragung von Grundschulkindern, denen unteranderem mehrere Items zu ihrem Mathematikinteresse vorgelegt wurden. Ich möchte jetzt analysieren, ob das Mathematikinteresse im Laufe der 5 Jahre Schulzeit abnimmt oder konstant bleibt, also ob sich die Messzeitpunkte voneinander unterscheiden. Außerdem möchte ich analysieren, ob es einen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen bezüglich ihrer Interessenentwicklung gibt, also ob sich ihre Werte an den Messzeitpunkten voneinander unterscheiden.

Kann ich diese Fragestellungen, denn anhand eines T-Tests testen oder wäre eine andere Methode geeigneter?

Viele Grüße, Pina
Pina
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon STATWORX » Di 24. Apr 2012, 11:21

Hallo,

ich würde in diesem Falle eher zu einer Varianzanalyse mit Messwiederholung raten. Hier kannst Du auch den Geschlechter-Faktor kontrollieren. ZUR NOT kann man auch t-Tests rechnen, hierbei dann aber bitte eine Korrektur das Alphafehlerniveaus vornehmen.

VG
STATWORX
STATWORX
Foreninhaber
Foreninhaber

Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts

Beitragvon Druss » Di 24. Apr 2012, 11:30

Hallo Pina,

wenn du die Daten schon auf einem solchen Weg deine Daten erhoben hast dann würde ich dies auch in dem Design, welches du zur Auswertung benutzt berücksichtigen.
Mit einem two-sample-t-test beispielsweise vergleichst du einfach nur zwei (Sub)Populationen, welche unabhängig voneinander sind (in deinem Fall jedoch nicht gegeben, da die Beobachtungen über die Zeit voneinander abhängen).

Das Vorgehen wurde ja bereits von STATWORX beschrieben.

mfg
Druss
Druss
Power-User
Power-User

Beitragvon Pina » Di 24. Apr 2012, 11:35

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ich werde dann, wie von euch vorgeschlagen, eine Varianzanalyse durchführen!
Pina
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon phoenixx78 » Di 24. Apr 2012, 12:03

Hallo! Ich würde mich hier gerne gleich anschließen mit meiner Frage, die ähnlich ist. Ich untersuche die Auswirkung einer Intervention. Es geht zunächst um die Fragestellung, ob die Intervention NUR in der Interventionsgruppe einen Erfolg hatte. Ich habe also eine Interventionsgruppe (n=170) sowie einen Fragebogen mit 10 Subskalen, die einzeln untersucht werden. Eigentlich nehme ich für diese 10 Subskalen den F-Test (univariate Varianzanalyse) mit Messwiederholung (und nicht den t-test), da damit auch der alpha-Fehler kontrolliert wird, ist das korrekt?

Die zweite Fragestellung betrifft Interventions- im Vergleich zur Kontrollgruppe, da nehme ich ja den F-test mit Messwiederholung mit den Versuchsgruppen als Zwischensubjektfaktoren.
phoenixx78
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Di 24. Apr 2012, 12:57

Ich habe also eine Interventionsgruppe (n=170) sowie einen Fragebogen mit 10 Subskalen, die einzeln untersucht werden. Eigentlich nehme ich für diese 10 Subskalen den F-Test (univariate Varianzanalyse) mit Messwiederholung (und nicht den t-test), da damit auch der alpha-Fehler kontrolliert wird, ist das korrekt?

Was willst Du denn konkret vergleichen und testen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon phoenixx78 » Di 24. Apr 2012, 13:08

Also ich hab einen Fragebogen, der soziale Kompetenzen auf 10 Subskalen durch Berechnung der Summenscores misst (z.B. "Selbstwert", "Emotionale Stabilität", etc), je größer der Summenscore, desto höher die Ausprägung der jeweiligen sozialen Kompetenz. Ich will konkret die Versuchsgruppe VOR und NACH einer Intervention vergleichen, es wurden beide Male der selbe Fragebogen vorgegeben (t1 und t2). Damit habe ich also Summenscores der einzelnen Subskalen VOR und NACH der Intervention in der Versuchsgruppe. Ich teste nun, ob sich diese Summenscores signifikant voneinander unterscheiden, also ob die Intervention einen Effekt hatte auf die sozialen Kompetenzen.
Danke für die Antwort!
LG Marie
phoenixx78
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Druss » Di 24. Apr 2012, 14:28

Was für ein Skalenniveau hat den deine Messung?
Druss
Power-User
Power-User

Nächste

Zurück zu t-Test