Hallo Zusammen!
(Bin verzweifelt, weil ich nicht weis wie ich weitermachen soll und ich nicht weis wen ich fragen soll...)
Ich komme bei meiner Bachelorarbeit einfach nicht weiter. Grob geht es um die Akzeptanz von Bürgerbussen am Beispiel der Stadt XY.
Es soll untersucht werden was den Bürgerbus für die Bevölkerung attraktiv bzw. unattraktiv macht. Da die Bachelorarbeit einen explorativen Charakter hat, wurden keine Hypothesen formuliert. Hauptproblem: wie generiere ich Hypothesen.
Es wurde ein Fragebogen mit folgenden Items entwickelt: (n=68)
zum generellen Mobilitätsverhalten (häufigstes Verkehrsmittel, Häufigkeit der Nutzung des ÖPNV, Führerschein Ja/Nein, Gehzeit zur nächsten Haltestelle)
zur Zufriedenheit mit dem regulären ÖPNV/ dem Bürgerbus (endpunktbenannte Liiert-Skala zu Preisen, Zuverlässigkeit, Taklung etc.)
dem Bedarf am Bürgerbus, den Anreizen(niedrige Preise, Linienführung etc.) und den Hindernissfaktoren (keine passende Verbindung, fahre lieber mit dem Autoetc)
Gehzeit zur nächsten Bürgerbushaltestelle, Häufigkeit der Nutzung des Bürgerbusses,
und natürlich demographische Angaben wie Geschlecht, Altersgruppe, höchster abgeschlossener Bildungsabschluss abgefragt
Jetzt habe ich natürlich alles erstmal deskriptiv ausgewertet.
Bei den Fragen mit den endpunktbenannten Liiert_Skalen habe ich die Mittelwerte und Standardabweichungen angegeben.
Den exakten Test nach Fisher habe ich einmal verwendet: Häufigkeit der Nutzung des Bürgerbusses unterteilt in viel/wenig Nutzer und das Alter geteilt in Leute über und unter 65 Jahren. (H0 angenommen).
Wie mache ich jetzt aber weiter? Wie generiere ich Hypothesen?
Oder reicht in dem Fall schon eine explorative Datenanalyse mit ein paar Chi^2 oder exakten Tests nach Fisher? Aber selbst dann, wie generiere ich Hypothesen? Oder reicht es einfach meine Forschungsfrage zu beantworten?
Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
Linda