Hallo Zusammen,
ich habe zwei Fragen zur Interpretation meiner multiplen moderierten Regressionsanalyse.
Meine Hypothesen besagen:
1) UV1 leistet einen signifikanten Beitrag zur Varianzaufklärung der AV/ ist signifikanter Prädiktor
2) UV2 leistet einen signifikanten Beitrag zur Varianzaufklärung der AV/ ist signifikanter Prädiktor
Außerdem soll untersucht werden, ob die Interaktion beider UVs einen zusätzlichen Beitrag zur Varianzaufklärung der AV leistet.
UV1, UV2 und der Interaktionsterm beider Variablen (UV1xUV2) wurden als Prädiktoren in die Regression eingegeben (Die Variablen UV 1 und UV 2 wurden für die Analyse um ihren MW zentriert. Der Interaktionsterm wurde aus den zentrierten Variablen gebildet).
Die Ergebnisse der Regressionsanalyse lauten wie folgt:
R² Modell : .008 (p = .220)
ß UV1: -.09* (p = .049;B= -0.08 SE = .038)
ß UV2: -.03 (p = . 522, B= -0.42 SE=.650)
ß UV1xUV2: .01 (p = 892, B= 0.02 SE=.113)
Mir ist bewusst, dass die Effekte - wenn man überaus von solchen sprechen kann - verschwindend gering sind. Dies werde ich in der Interpretation meiner Ergebnisse adressieren. Ungeachtet dessen habe ich jedoch zwei Fragen zur Interpretation (die sich mir auch bei größeren Effekten stellen würden) :
1. Mein Gesamtmodell wird nicht signifikant, der Regressionskoeffizient ß der UV1 jedoch schon. Kann man diesen berichten, auch wenn das Gesamtmodell nicht signifikant ist? Oder ist dies ohne signfikantes Gesamtmodell bedeutungslos? Und wie ist ein derartiges Ergebnis zu interpretieren?
(Anmerkung: Rechnet man eine einfache lineare Regression von UV1 auf die AV wird das Modell statistisch signifikant mit R² = .008; p =.046 (ß UV1 = -.09*, p = .046; B =-0.08 SE = .038).
2. Vor der Eingabe in die Regression habe ich UV 1 und UV2 um ihren Mittelwert zentriert und anschließend den Interaktionsterm aus den zentrierten Variablen berechnet. In mehreren Quellen (z.B. Tabachnik & Fidell, 2013) habe ich gelesen, dass bei diesem Vorgehen die standardisierten Regressionskoeffizienten nicht mehr interpretierbar sind. Nun ist mir nicht ganz klar, wie ich die Ergebnisse der Regression sinnvoll interpretieren kann - hierbei geht es mir insbesondere um das Berichten des Beitrages der einzelnen Prädiktoren zur Varianzaufklärung und deren Vergleich - dies nehme ich ja sonst an anhand der Standardisierten Regressionskoeffizienten vor ?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe !
Laura