Hierar. Regression: R² im zweiten Schritt nicht mehr sign. ?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Hierar. Regression: R² im zweiten Schritt nicht mehr sign. ?

Beitragvon LauraUoR » Sa 11. Apr 2020, 10:46

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zur Interpretation einer hierar. Regressionsanalyse, ich habe hier gesucht, aber noch nichts analoges gefunden. Wahrscheinlich stehe ich einfach ziemlich auf dem Schlauch, verzeiht mir daher, sollte es sich um eine recht simple Frage handeln.

Also:

Ich habe eine hierarsch. Regression mit drei Prädiktoren durchgeführt.

Im ersten Schritt, in welchem UV1 als Prädiktor in das Modell eingefügt wurde, erweist dieser sich als signifikanter Prädiktor (ß = -.09, p = .046). Das R² des Modells wird signifikant (p = .046).

Im zweiten Schritt, in welchem UV2 hinzugefügt wurde, gibt es nicht nur keine signifikante Veränderung in R² mehr, R² ist nun auch nicht mehr signifikant (p = .111). Das Beta von UV1 bleibt weiterhin signifikant. (ß = -.09, p =.049).

Analoges gilt für Schritt drei, in welchem UV3 hinzugefügt wurde.

Meine Frage hierbei ist: Wie interpretiere ich hierbei das nicht mehr signifikante R² durch Hinzunahme von UV2 im zweiten Schritt?

(Hinweis: UV1 und UV2 korrelieren nicht signifikant untereinander, Varianzinflationsfaktor und Toleranzstatistiken sind ok)

Liebe Gürße und vielen Dank für die Hilfe !
Laura
LauraUoR
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hierar. Regression: R² im zweiten Schritt nicht mehr sig

Beitragvon PonderStibbons » Sa 11. Apr 2020, 13:49

Durch Hinzufügen von einem Prädiktor hast Du die Zahl der Freheitsgrade reduziert aber nicht gleichzeitig so viel Varianzaufklärung dazubekommen, dass das kompensiert wird. Hinzu kommt, dass p=0,046 und p=0,11 ja nun wirklich nicht so wahnsinnig Unterschiedliches bedeuten (nicht mal 7 Hundertstel Veränderung), nur dass das eine knapp unterhalb eines arbiträren Schwellenwertes liegt, das andere darüber.

Keine große Sache mithin.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
LauraUoR

Beitragvon LauraUoR » Sa 11. Apr 2020, 14:02

Vielen Dank für die Antwort ! Die Freiheitsgerade für den F-Test hatte ich nicht auf dem Schirm, das macht absolut Sinn.

Bei mir ergab sich für den Bericht der Ergebnisse noch eine weitere Frage: Darf ich berichten, dass UV1 sich als signifikanter Prädiktor erweist, selbst wenn das Gesamtmodell nicht signifikant wird? Oder wäre die Aussage nur korrekt, wenn er sich in einem Modell mit einem signifikanten R² befindet - das R² gibt ja eigentlich die aufgeklärte Gesamtvarianz durch Variablen an. Dennoch bin ich mir unsicher, ob/wie man das Ergebis signifikanter Prädiktor in nicht signifikanten Modell behandelt/berichtet.
LauraUoR
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Sa 11. Apr 2020, 14:38

Ich weiß nicht, wieso Du mich etwas fragst, das ich bereits zweimal beantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon LauraUoR » Sa 11. Apr 2020, 17:34

Wenn du dich auf meine Frage in einem anderen Thema beziehst: Dort wurde mir geantwortet, ich solle R außer Acht lassen, wenn dies nicht mein Thema ist/nicht meine Hypothesen betrifft. Tut mir leid, wenn es dich verärgert hat, dass ich die Frage erneut gestellt habe.

Mir geht es hier einfach nur um das Grundverständnis, dass ich gerne hätte und wäre deswegen über eine Antwort der allgemeinen Frage - ungeachtet welche Hypothesen betrachtet werden - dankbar, da ich alle Ergebnisse, die ich bekomme auch gern verstehen möchte. Zum Teil habe ich nämlich gelesen, dass man sich die Regressionskoeffizienten gar nicht mehr anschauen soll, sollte R² nicht signifikant werden. Jedoch ohne wirkliche Begründung. Daher meine Frage, ob ich das überhaupt noch berichten dürfte.
Deinen bisherigen Antworten entnehme ich jedoch, dass dies legitim ist, und die beiden unabhängig voneinander zu betrachten sind/ berichtet werden dürfen? Wie gesagt, einfach fürs Grundverständnis.

Wie gesagt, Entschuldigung wenn das unnötigen Aufwand verursacht hat.
LauraUoR
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse