Ausprägung zweier Variablen mit einander vergleichen

Ausprägung zweier Variablen mit einander vergleichen

Beitragvon Monsy » Di 24. Apr 2012, 10:08

Hallo liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Umfrage gemacht, in der die Probanden nach Ihrem Eindruck zu einer Gaststätte gefragt wurden. Zu den einzelnden Punkten gab es dann immer die Unterfrage, wie wichtig Ihnen dieser Punkt für einen angenehmen Aufenthalt ist. Beide Items konnten die Probanden auf einer Skala von 1-10 bewerten. Nun möchte ich herausfinden, inwieweit die Bewertungen sich von den Wichtigkeiten (Relevanzen) unterscheiden. Mein Dozent meinte, dies solle ich anhand eines T-Test tun.
Meine Frage nun ist, ob der t-test für unabhängige Stichproben dafür ein adäquates Mittel ist. Wir setzen einfach mal vorraus, dass die Bewertung des Items keinen Einfluss auf die Beantwortung der Relevanz hat. Allerdings habe ich ja keine zwei Stichproben, sondern lediglich eine (n=339).
Mit dem Mittelwerttest einer Stichprobe kann ich in sofern nichts anfangen, da ich damit ja nur die Bewertung und die Relevanz für sich auf eine Größe testen kann.

Bin im Moment echt etwas ratlos, da wir im Unterricht auch immer nur verschiedene Stichproben hatten, ich nun aber zwei Variablen einer Stichprobe miteinander vergleichen möchte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Monsy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausprägung zweier Variablen mit einander vergleichen

Beitragvon Monsy » Mi 25. Apr 2012, 10:06

Hallo nochmal!

Ich habe soeben mit meinem Betreuer gesprochen, der nun auf einmal meint, dass das ja gar keinen Sinn machen würde, zwei Variablen einer Stichprobe miteinander zu vergleichen. Man könne nur die gleiche Variable verschiedener Stichproben bzw. wiederholter Stichproben vergleichen. Ich bin nun total verwirrt, weil er ursprünglich mal was anderes gesagt hat.
Was ich verdeutlichen möchte ist der Unterschied zwischen dem bewerteten Zustand und der Wichtigkeit. Also aufzeigen, der Gast hat das Personal zB. mit 7 bewertet - es ist ihm aber wichtiger, das die Wichtigkeit im Durchschnitt eine 9 bekommen hat. Hier gibt es quasi eine Defizit, da dem Kunden das Personal zwar wichtig ist, es allerdings weniger gut bewertet. Kann ich da zB. sagen, es gibt eine Lücke (ein Gap) von 2? Also quasi nur den einen Mittelwert vom anderen abziehen?

Vielen Dank nochmal!
Monsy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu t-Test