Fehler Untersuchungsdesign bzw. Auswertung (ggfs. Mediator?)

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Fehler Untersuchungsdesign bzw. Auswertung (ggfs. Mediator?)

Beitragvon Wireless » Fr 17. Apr 2020, 08:12

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich versuche gerade eine Pre- und Porsttestkontrollgruppendesign und Auswertung für eine mögliche Studie zu konzipieren, aber irgendwie stelle ich mich ziemlich an und komme seit bereits geschlagenen zwei Wochen nicht auf eine Lösung! Der typische Vermerk "Ich bin verzweifelt" trifft es sehr gut :shock:!

Ich möchte mittels Computerbasierten Training die Shifting-Fähigkeit (= eine Kognitive Funktion: Aufgabenwechsel) verbessern und nehme an, dass sich das wiederum auf die Selbstregulation (=Fähigkeit zum Verfolgen von selbstregulativen Zielen) meiner VPN auswirkt. Mein Ziel ist es einerseits die Mittelwertsunterschiede der Gruppen festzustellten sowie die Beziehungen der AV?

Ich würde sagen Training ist die (UV) und Shifting (AV) sowie Selbstregulation (AV). Was ist das für ein Design? Kann ich annehmen Shifting ist ein Mediator/Moderator oder muss ich das als AV belassen? Des Weiteren weiß ich nicht, wie ich die Daten Auswerten soll? Ein Mehrebenenmodell erscheint mir sinnvoll, aber was sind dann meine Level-1 und Level-1 Prädiktoren und wo füge ich die Messzeitpunkte und Kontrollgruppen ein? Oder doch eine Anova, aber mit zwei AV und dann die korrelativen Zusammenhänge betrachten? Geht das?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Tomi
Wireless
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehler Untersuchungsdesign bzw. Auswertung (ggfs. Mediat

Beitragvon strukturmarionette » Fr 17. Apr 2020, 09:54

Hi,

- UV ist die Gruppe
- Das Training wäre das Treatment
- Alles andere wäre fachlich zu formulieren (bspw durch Orientierung am akuellen Forschungsstand)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Wireless

Re: Fehler Untersuchungsdesign bzw. Auswertung (ggfs. Mediat

Beitragvon Wireless » Fr 17. Apr 2020, 13:06

Liebe S.,

herzlichen Dank für deinen Tipp!

Die Ausarbeitung der Theorie erscheint mir sinnvoll, aber ich komme immer wieder zu keinem sinnvollen Untersuchungsdesign bzw. einer Auswertungsmöglichkeit. Sitze erneut seit 4 Stunden und hab kein Ergebnis :cry:

Forschungsfrage: Computerbasiertes Training der Shifting-Fähgkeit zur Verbesserung der Selbstregulation (SR).

H1: Shifting geht mit höher SR einher?
H2: Wird Shifting durch Training gesteigert?
H3: Führt die Steigung von Shifting zur Verbesserung der SR?

Pretest Treatment Posttest
Gruppe 1 Switching und SR Training Shifting Switching und SR
Gruppe 2 Switching und SR kein Training Switching und SR

Erkennst du meinen Denkfehler? Muss ich im Pre- und Posttest nur Selbstregulation ohne Switching erfassen? Weiß nicht mehr was ich machen soll? Würde mich sehr über deine weitere Hilfe freuen! Tausend Dank!

Liebe Grüße!
Wireless
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen