ich habe eine für viele wahrscheinlich ziemlich simple Frage zur ANCOVA und der Auswahl/Integration der Kovariate aber ich bin jetzt schon mehrere Stunden am Suchen und finde leider keine eindeutige Antwort.
Konkret würde ich gerne wissen, anhand von welchen Kriterien ich entscheide, ob ich eine Kovariate als Kontrollvariable ins Design aufnehme? Hierbei meine ich nicht die Prüfung auf Homogenität der Regressionssteigungen oder ob die Kovariate über die Gruppen hinweg ähnlich sind, sondern was eine Variable dazu qualifiziert in das Design als Kovariate aufgenommen zu werden, bevor die gerade beschriebenen Prüfungen erfolgen. Entscheide ich das ganz einfach anhand des Einflusses der Kovariate auf die AV mittels linearer Regression? Also wenn ein signifikanter Einfluss der Kovariate (in diesem Fall ist Kovariate ja UV) auf die AV besteht, dann kann ich die Kovariate auch in das Design aufnehmen? Die vermuteten Einflüsse habe ich anhand von Papern aufgestellt und basierend auf deren Fragedesign erhoben. Es sind also keine aus der Luft gegriffenen potenzielle Einflussfaktoren. Ich möchte diese aber nicht einfach alle aufnehmen, um Overfitting zu vermeiden.
Gerne möchte ich noch eine zweite Frage anschließen. In meiner Thesis habe ich die Hypothese aufgestellt, dass ein Mediationseffekt zwischen UV auf AV vorliegt, was ich in SPSS anhand der Mediation via PROCESS auch bestätigen konnte. Einzeln untersucht ist der Haupteffekt (UV auf AV) nur signifikant auf dem 10% Niveau, während der Einfluss des Mediators auf die AV auf dem 1% Niveau signifikant ist und ein korrigiertes R^2 von 0,21 hat. Der Einfluss der UV auf den Mediator ist sig auf dem 5% Niveau. Jetzt die Frage: Wenn meine UV in der ANCOVA mit Kontrollvariablen nun plötzlich nicht mehr signifikant ist aber das Gesamtmodel auf 5% Niveau signifikant ist, ist die nicht vorhandene Signifikanz der UV dann schlimm? Muss ich bei der ANCOVA meinen Mediator auch als Kovariate aufnehmen?
Hintergrund der zweiten Frage ist, dass die UV in der ANCOVA mit allen Kovariaten immer noch signifikant auf dem 10% Niveau ist, während alle anderen Kovariate p>.10 sind. Bei Hinzufügen des Mediators als Kovariate ist die UV nicht mehr signifikant, während der Mediator eine sig von p<,01 hat und die Kontrollvariable "Alter" (war vorher nicht sig) plötzlich signifikant ist (p=0,02). Weiß nicht wie ich das zu interpretieren habe...

Ich wäre euch unheimlich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.