Varianzanalyse mit Messwiederholung ?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Varianzanalyse mit Messwiederholung ?

Beitragvon Joey1 » Fr 24. Apr 2020, 18:28

Hallöchen,

ich arbeite zur Zeit an einer Forschungsarbeit zu Übungszwecken an meiner Uni. Ich habe einen Datensatz und eine Forschungsfrage, jedoch habe ich das Problem, dass ich mir sehr unsicher bin bezüglich des Auswertungsverfahrens. In meiner Arbeit habe ich drei Gruppen, eine Vergleichsgruppe und zwei Gruppen, bei denen zusätzlich interveniert wird. Es gibt zwei Messzeitpunkte, einmal wird vor der Intervention bzw. der Studie gemessen und einmal danach. Nach meiner Hypothese erzielt eine Gruppe bessere Ergebnisse als die anderen Gruppen (einschließlich der Kontrollgruppe). Im Vergleich zur ersten Messung sind alle Messergebnisse verbessert bei der zweiten Messung.
Es steht also fest das ich zwei Faktoren habe, einmal den Faktor Messzeitpunkt: Effekt vorher und nachher. Der zweite Faktor sind die Effekte der drei Gruppen. Daten für Alter und Geschlecht habe ich ebenfalls in meinem Datensatz, jedoch sind diese in meinen Fall nicht relevant. Was ich mich nun Frage ist, auf welches statistische Auswertungsverfahren ich hier zurückgreifen muss, wenn ich die Effekte der Gruppen untereinander vergleichen will, jedoch auch die verschiedenen Effekte zwischen dem ersten und dem zweiten Messzeitpunkt miteinander vergleichen will, um herauszufinden welche Gruppe die signifikantesten Ergebnisse erzielt hat.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Beste Grüße
Joey
Joey1
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzanalyse mit Messwiederholung ?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 24. Apr 2020, 19:43

Hi,

- die Messprocederes und das Zustandekommen der Abhängigen Variblen wären zunächst relevant.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Varianzanalysen