Hallo,
Da nun alle meine Daten zu meiner Dissertation vorliegen, habe ich mich daran gemacht statistisch signigikante Unterschiede in meinen Daten zu suchen. Es handelt sich um eine 6x8 Kreuztabelle, in der die chemische Zusammenstzung von Partikeln, die in 6 verschiedene Gruppen eingeteilt wurden (relative Häufigkeit in % der verschiedenen Gruppen), nach 8 verscheidenen Windrichtungen betrachtet werden (siehe Talle im Anhang).
Da es sich hier um nominal skalierte Daten handelt habe ich eine Chi-Quadrat-Test durchgeführt. Die Frage war, ob es statistisch signifikante Unterschiede der chemischen Zusammensetzung in den Windrichtungen gibt.
Der Chi-Quadrat-Test liefert mir einen P-Wert von 2,5e-54. Bei einem angenommen Signifikanzniveau von 95% bedeutet dies also, daß es statistisch signifikante Unterscheide der chemischen Zusammensetzung in den Windrichtungen gibt. Das war allerdings auch nicht wirklich überraschend.
Was mich allerdings wirklich interessiert ist, wo diese Unterschiede liegen. Also welche Windrichtung leigt denn hier am weitesten daneben, oder anders gefragt: Kann man Anhand statistischer Kriterien die Windrichtungen in irgendeiner Art und Weise Gruppieren, sodaß man beispielsweise sagen kann. Ost, West und Nordwest sind statistisch gesehen gleich, unterscheiden sich aber signifikant von Südost und Nord, die wiederum verschieden von den restlichen sind.
Gibt es da statistische Mittel die einen so eine Aussgae treffen lassen.
Leider konnte ich keine Beispiele o.Ä. in der gängigen Literatur finden. Und mein Chef, sonst ein statistik Ass meinte, daß er das Problem nur mit metrisch skalierten Daten bei einer Varianzanalyse kennen würde. Ich suche da also sowas wie ein Analogon für den Chi-Quadrat-Test.
Ich hoffe mal auf Input von eurer Seite und danke schonmal fürs Durchlesen
Thomas