Vorgehen korrekt? (2 Messreihen, 95% KI)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Vorgehen korrekt? (2 Messreihen, 95% KI)

Beitragvon bele » So 26. Apr 2020, 18:58

Hallo Patrick,

patrickB hat geschrieben:Es handelt sich in diesem Fall um ein Volumen, welches 20 mal mit jeweils zwei Verfahren (MRT, Ultraschall) gemessen wurde.

Im letzten Post führst du eine neue Unterscheidung in "in diesem Fall" und "im anderen Fall" ein. Das trägt nicht zur Vereinfachung bei.

In dem Fall, wo ein einziger Messkörper für alle 20 MRT-Messungen und für alle 20 Sonographien verwendet wurde, sind die Messungen unverbunden. Wenn Du zwanzig verschiedene Messkörper hast, dann ist immer eine Messung mit MRT mit genau einer Messung im Sono dadurch verbunden, dass sie den gleichen Messkörper untersucht haben. Dann sind es verbundene Stichproben.

Meines Erachtens ist entweder das Verfahren das bessere, das die kleineren absoluten Fehler vom wahren Wert produziert oder ggf das Verfahren, das die kleinsten Fehlerquadrate produziert. Deshalb würde ich die direkt ausrechnen und betrachten.

Für mich wäre erst einmal Interessant, welches Verfahren die kleineren absoluten Fehler vom wahren Wert produziert. Meinst du mit den kleinsten Fehlerquadraten eine Regessionsanalyse?

Nein, im meine keine Regressionsanalyse. Stell Dir zwei Untersuchungsverfahren A und B vor. A liegt bei jeder Messung um 1 ml daneben. B liegt 19 Mal genau richtig und einmal um 20 ml falsch. Eine Betrachtung der absoluten Fehler setzt A und B gleich (im Durchschnitt 1ml daneben). Es könnte aber sein, dass für den Arzt der häufige kleine Fehler in A irrelevant ist, während der große Ausrutscher in B zu einer Fehldiagnose führt und damit eine Katastrophe ist. Betrachtet man statt der absoluten Fehler die Quadrate der Fehler, dann würde der großen Ausrutscher in B viel stärker gewichten als die vielen kleinen Fehler von A. Dafür stehen in der Quadrate der Fehler in der Einheit "Quadrat-Milliliter" und man kann sich viel weniger darunter vorstellen als unter einem Fehler in Millilitern. Es ist eine Sachentscheidung, keine statistische Entscheidung, ob Du von den gemessenen Fehlern den Betrag nimmst oder das Quadrat.

Wir kennen ja nunmal die oben genannten Ergebnisse und wissen nunmal, dass sie auch nicht-parametrisch deutlich signifikant sind und können uns damit Betrachtungen zur Normalverteilung kleiner Stichproben sparen.

Bedeutet dies dann, dass die 95% KI eigentlich für diese Art der Untersuchung nicht sinnvoll sind und vorzugsweise die von Bernhard erwähnten Boxplots genutzt werden sollten?

Nein, das bedeutet es nicht. Du solltest Deine Ergebnisse in Zahlen darstellen, als Grafik darstellen und Testergebnisse darstellen. Konfidenzintervalle kann man auch von absoluten oder quadrierten Fehlern angeben. Nötigenfalls per Bootstrapping, damit die Konfidenzintervalle sicher nichts ins negative reichen.

Meines Erachtens wäre es am einfachsten, anstelle der Abweichungen die absoluten Abweichungen zu betrachten, also die Beträge der oben dargestellten Abweichungen. Das beantwortet die Frage des Arztes "wie weit liegt die Messung daneben".
Dann findet man im Boxplot sofort einen glaubhaften Unterschied und sowohl im Rangsummentest (unverbundene Stichproben) ein p = 0,0003 als auch im Vorzeichenrangtest (verbundene Stichproben) ein p < .0001

Die Darstellung der absoluten Abweichungen als Boxplot finde ich sehr hilfreich. Vielen Dank für die Bereitstellung des Codes.

Hat der Code zum Verständnis geholfen, oder verwendest Du R? Ich könnte mir in R durchaus elegantere Grafiken vorstellen als die, für die ich den Code gepostet habe. Boxplots sind in der Medizin sehr verbreitet - das allein macht sie noch nicht zu einer tollen Darstellung.

Mir fällt die Unterscheidung "verbunden vs unverbunden" an dieser Stelle wirklich schwer. Ich messe immer das gleiche Volumen, aber mit verschiedenen Messmethoden.

Wie oben beschrieben, sind es dann unverbundene Stichproben und der Rangsummentest (Mann-Whitney-U oder Wilcoxon-Rangsummentest) oder der Welch-Test oder der BEST sind angemessen.

Ich könnte natürlich beide Tests durchführen, und hoffen, dass beide Tests sich bei der Signifikanz einig sind, aber das kann's ja nicht sein ;-)

Das hatte ich oben zwar so vor gemacht, aber das kann es wirklich nicht sein.

LG,
Bernhard

Nachtrag: Da Du wohl R verwendest hier Code für zwei grafisch deutlich schönere Darstellungsoptionen Deiner Daten, allerdings unter Verwendung von drei Zusatzpaketen ("tidyr", "ggplot2" und "ggbeeswarm"). Für ein Paper oder die Dissertationsschrift lohnt sich der Extraaufwand:
Code: Alles auswählen
fehler <- read.table(header=TRUE, dec=",", text =
                       "MRT Ultraschall
-16,06 -71,22
-11,81 37,82
-7,51 -1,83
-109,38 -184,61
19,05 74,65
18,28 103,61
-54,17 -118,26
34,86 -18,89
36,7 -73,39
-11,65 84,45
-7,21 107,22
29,91 -178,12
-9,85 -120,38
-30,21 33,87
77,15 206,92
-50,11 -63,32
11,51 -92,18
-9,58 -19,75
17,18 -96,66
-5,24 -12,73")

fehler$MRT <- abs(fehler$MRT)
fehler$Ultraschall <- abs(fehler$Ultraschall)

library(tidyr)
fehler2 <- pivot_longer(fehler, c("MRT", "Ultraschall"),
                        names_to = "Methode")
library(ggplot2)
library(ggbeeswarm)
ggplot(fehler2) +
  geom_boxplot(aes(x=Methode, y=value), col = "grey") +
  geom_beeswarm(aes(x=Methode, y=value)) +
  xlab("Messmethode") +
  ylab("Absoluter Messfehler [ml]")
ggsave("Boxplot.pdf")

ggplot(fehler2) +
  geom_density(aes(x=value, color=Methode, fill = Methode), alpha=.5) +
  geom_jitter(aes(x=value, y=-.002, color=Methode), height=.001) +
  xlab("Absoluter Messfehler [ml]") +
  ylab("empirische Dichteschätzung")
ggsave("Dichteverteilung.pdf")

wilcox.test(value ~ Methode, data = fehler2)
t.test(value ~ Methode, data = fehler2)
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
patrickB

Beitragvon patrickB » Di 28. Apr 2020, 14:04

Hallo Bernhard,

noch einmal vielen Dank für deine Antwort.

Hat der Code zum Verständnis geholfen, oder verwendest Du R? Ich könnte mir in R durchaus elegantere Grafiken vorstellen als die, für die ich den Code gepostet habe. Boxplots sind in der Medizin sehr verbreitet - das allein macht sie noch nicht zu einer tollen Darstellung.

Ja, ich benutze R. Mir gefallen deine Darstellungen extrem gut, besonders der Plot der Dichteverteilung. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich so eine gute Abbildung noch nie in einem Artikel o.ä. gesehen habe. Ich finde sehr oft nur die gewöhnlichen Boxplots vor (wie du schon angemerkt hast).

Nein, im meine keine Regressionsanalyse. Stell Dir zwei Untersuchungsverfahren A und B vor. A liegt bei jeder Messung um 1 ml daneben. B liegt 19 Mal genau richtig und einmal um 20 ml falsch. Eine Betrachtung der absoluten Fehler setzt A und B gleich (im Durchschnitt 1ml daneben). Es könnte aber sein, dass für den Arzt der häufige kleine Fehler in A irrelevant ist, während der große Ausrutscher in B zu einer Fehldiagnose führt und damit eine Katastrophe ist. Betrachtet man statt der absoluten Fehler die Quadrate der Fehler, dann würde der großen Ausrutscher in B viel stärker gewichten als die vielen kleinen Fehler von A.

Danke für die Erklärung.

In dem Fall, wo ein einziger Messkörper für alle 20 MRT-Messungen und für alle 20 Sonographien verwendet wurde, sind die Messungen unverbunden. Wenn Du zwanzig verschiedene Messkörper hast, dann ist immer eine Messung mit MRT mit genau einer Messung im Sono dadurch verbunden, dass sie den gleichen Messkörper untersucht haben. Dann sind es verbundene Stichproben.

Ich habe die statistische Untersuchung der Daten noch einmal unter der Annahme durchgeführt, dass ich zwanzig verschiedene Messkörper mit jeweils den beiden Messverfahren gemessen habe (zur Übung, auch wenn dies an dieser Stelle dann synthetische Daten sind).

* Es handelt sich um verbundene Stichproben
* Bei den originalen Abweichungen (1. Post) sind sowohl die MRT- sowie die Ultraschalldaten normalverteilt (Shapiro-Wilk normality test, p = 0.2511 und p = 0.8206)
* Bei den den absoluten Abweichungen ist MRT nicht normalverteilt (p < 0.01), Ultraschall ist normalverteilt (p = 0.2701)
* Da die absoluten Abweichungen interessant sind und die sowieso Stichprobe allgemein sehr klein ist (n<30?), gehe ich demnach von keiner Normalverteilung aus.
* Anwendung des Wilcoxon signed rank Tests p < 0.01
* Beide Messverfahren unterscheiden sich signifikant

OT:
Was kannst Du/Ihr persönlich für Quellen (Bücher, Journale, Coursera usw.) empfehlen für z.B. best practice bzgl. Darstellung bzw. allgemein zur Statistik.
Oder anders gefragt, was hat Dir/Euch früher weitergeholfen?

Viele Grüße
Patrick
patrickB
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Di 28. Apr 2020, 20:21

Hallo Patrick,

freut mich, wenn Dir der Plot gefällt. Ob Du Dich für oder gegen ihn entscheidest, ist eine andere Frage. Deine Argu
mentation, was Du in Publikationen gesehen hast ist valide, wenn auch nicht allein entscheidend.

Warum sollte man 30 Punkte in einem Boxplot zusammenfassen? Weil man dem Leser nicht zutraut, 30 Punkte zu erfassen? Ist auch Geschmackssache. Ein Stück weit muss man sich anpassen, ein Stück weit Mut zeigen. Im Zweifel entscheidet der Betreuer oder der Revier.

Viel Erfolg,
Bernhard

Auf die letzte Frage habe ich keine einfache Antwort.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen