Vergleich Kontroll- und Experimentalgruppe

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Vergleich Kontroll- und Experimentalgruppe

Beitragvon izzyba » Di 28. Apr 2020, 14:45

Hallo liebes Forum,

wie so viele Beiträge wende ich mich an Statistikprofis im Rahmen meiner Bachelorarbeit.
Ich untersuche den Zusammenhang zwischen Motivation (UV) Leistung (AV) und Flow (AV).
Die Fragebögen, die ich dafür verwende geben leider keine Gesamtwerte heraus sondern teilen sich auf in 4 Skalen für Motivation, 2 Skalen für Leistung und einen Gesamtscore für den Flow.
Meine Betreuerin ist leider nicht so hilfreich und meinte nur ich soll eine multiple Regression rechnen, für die Werte innerhalb einer Gruppe (Kontroll/ Experimental), so weit so gut.
Da ich aber 2 Testversionen habe, sich also meine Studie in eine Experimentalgruppe und eine Kontrollgruppe gliedert und ich diese natürlich ebenfalls miteinander vergleichen möchte nun meine Frage wie ich das statstisch rechnen kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
izzyba
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich Kontroll- und Experimentalgruppe

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Apr 2020, 14:56

Ich untersuche den Zusammenhang zwischen Motivation (UV) Leistung (AV) und Flow (AV).

Wie lautet die ganz konkrete Fragestellung? Wie sah konkret das Erhebungsdesign aus
und wie groß sind die Stichproben?
Die Fragebögen, die ich dafür verwende geben leider keine Gesamtwerte heraus sondern teilen sich auf in 4 Skalen für Motivation, 2 Skalen für Leistung und einen Gesamtscore für den Flow.

Wieso leider - was ist daran unwillkommen?
ich soll eine multiple Regression rechnen, für die Werte innerhalb einer Gruppe (Kontroll/ Experimental)

Regression von was worauf? Und ist tatsächlich gemeint, separat für jede Gruppe?
Da ich aber 2 Testversionen habe, sich also meine Studie in eine Experimentalgruppe und eine Kontrollgruppe gliedert und ich diese natürlich ebenfalls miteinander vergleichen möchte nun meine Frage wie ich das statstisch rechnen kann?

Verstehe ich leider nicht. Was heißt 2 Testversionen, von welchem Test gibt es
2 Versionen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon izzyba » Di 28. Apr 2020, 15:03

Danke für die schnelle Antwort.

Das ganze ist bisher noch in den Startlöchern, ich muss aber in meinem Exposé jetzt schon genau beschreiben wie die statistische Auswertung aussehen wird, deswegen kann ich keine Angaben zu Probanden machen.
Es wird eine Onlinestudie sein, bestehend aus 2 Fragebögen und einem Leistungstest. Davon wird es aber 2 Versionen geben die den Probanden randomisiert zugesendet werden. Beide Versionen enthalten die gleichen 2 Fragebögen, lediglich der Leistungstest wird anders sein.

Bei der Auswertung werde ich 4 Werte bekommen die sich auf die aktuelle Motivation beziehen, 2 Werte die Aussagen zur Leistung geben und einen Wert der den Flow-Zustand beschreibt.

Ich möchte dann für jede Gruppe also Experimental und Kontrollgruppe rechnen wie sich die Motivation zum einen auf die Leistung auswirkt und zum anderen auf das Flow Erleben.
Das sind meine ersten 2 Hypothesen.

Natürlich möchte ich aber auch vergleichen ob es einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Leistung und der Motivation bzw des Flow Erlebens und der Motivation zwischen der Kontroll- und Experimentalgruppe gibt.

Liebe Grüße
izzyba
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Apr 2020, 15:50

Also besteht die Gruppierungsvariable darin, dass unterschiedliche Leistungstest-Version verwendet werden?
D.h. hinsichtlich Leistung sind es 2 verschiedene abhängige Variablen. Was für Tests sind das denn?

Natürlich möchte ich aber auch vergleichen ob es einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Leistung und der Motivation bzw des Flow Erlebens und der Motivation zwischen der Kontroll- und Experimentalgruppe gibt.

Das ist vermutlich eine Regression von Flow auf die beiden Motivations-Skalen, die Gruppierungsvariable, und die Wechselwirkungen
Flow = b0 + b1*Motivation1+b2*Motivation2+b3*Gruppe+b4*Motivation1*Gruppe+b5*Motivation2*Gruppe+e
Das würde ca. 90+ Probanden erfordern.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon izzyba » Di 28. Apr 2020, 15:56

PonderStibbons hat geschrieben:Also besteht die Gruppierungsvariable darin, dass unterschiedliche Leistungstest-Version verwendet werden?
D.h. hinsichtlich Leistung sind es 2 verschiedene abhängige Variablen. Was für Tests sind das denn?

genau, der Leistungstest an sich wird auch identisch sein von den Aufgaben her, nur werden in der einen Version zwischen den einzelnen Aufgaben motivationale Phrasen eingeblendet

Das ist vermutlich eine Regression von Flow auf die beiden Motivations-Skalen, die Gruppierungsvariable, und die Wechselwirkungen
Flow = b0 + b1*Motivation1+b2*Motivation2+b3*Gruppe+b4*Motivation1*Gruppe+b5*Motivation2*Gruppe+e
Das würde ca. 90+ Probanden erfordern.

mhm naja eigentlich ist meine UV die Motivation, Flow und Leistung jeweils meine AV

wenn ich dann aber jeweils die multiplen Regressionen für die Zusammenhänge zwischen Motivation auf Leistung und auf Flow in der Experimentalgruppe gerechnet habe und in der Kontrollgruppe wie kann ich die Werte/Varianzen zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Signifikanz prüfen? auch mit einer multiplen Regression?
izzyba
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Di 28. Apr 2020, 16:38

der Leistungstest an sich wird auch identisch sein von den Aufgaben her, nur werden in der einen Version zwischen den einzelnen Aufgaben motivationale Phrasen eingeblendet

Und bei der anderen Version neutrale Phrasen, nehme ich an.
Du könntest dann die Leistungsmessung analog zu dem auswerten,
was ich für Flow vorgeschlagen habe.
mhm naja eigentlich ist meine UV die Motivation, Flow und Leistung jeweils meine AV

Ja, so habe ich es modelliert. Flow als abhängige Variable, die Motivationskalen
als unabhängige Variablen (Prädiktoren).

wenn ich dann aber jeweils die multiplen Regressionen für die Zusammenhänge zwischen Motivation auf Leistung und auf Flow in der Experimentalgruppe gerechnet habe und in der Kontrollgruppe wie kann ich die Werte/Varianzen zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der Signifikanz prüfen?

Wie in dem skizzierten Modell angegeben, wird der Haupteffekt von Gruppe getestet
sowie die Wechselwirkung von Gruppe mit dem anderen Prädiktor bei der Vorhersage.

Deiner Formulierung nach soll aber Motivation die abhängige Variable sein, Flow und
Leistung die unabhängigen (..."Regression von Motivation auf Leistung und auf Flow")?
In dem Fall wäre ein Modell denkbar
Motivation = b0+b1*Flow+b2*Leistung+b3*Gruppe+b4*Flow*Gruppe+b5*Leistung*Gruppe+e .

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
izzyba

Beitragvon izzyba » Di 28. Apr 2020, 16:59

ok jetzt habe ich es verstanden und werde es entsprechend formulieren