Mehrere abhängige Variablen vorhanden

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mehrere abhängige Variablen vorhanden

Beitragvon Carla95 » Fr 1. Mai 2020, 11:04

Hallo zusammen,

ich sitze derzeit an meiner Masterarbeit und rechne eigentlich eine Strukturgleichungsmodellierung. Aufgrund einer Filterfrage in meiner bereits durchgeführten Umfrage fehlen quasi Daten und einen Teil meiner Hypothesen lässt sich dadurch nicht mehr mit der Strukturgleichungsmodellierung rechnen bzw. meine Betreuung möchte nicht, dass ich meine Werte durch AMOS schätzen lasse.
Meine Idee war jetzt den Zusammenhang mit Hilfe einer Regressionsanalyse zu rechnen. Das Problem ist nur, dass ich eine UV habe und mehrere AV (andersrum macht es inhaltlich keinen Sinn). Vielleicht noch als Hinweise: Meine Variablen sind nominal, mit einer 5er Skala eingeordnet. Ich nutze SPSS und AMOS.

Ganz lieben Dank und viele Grüße
Carla95
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrere abhängige Variablen vorhanden

Beitragvon PonderStibbons » Fr 1. Mai 2020, 12:41

Wie lautet denn die Fragestellung der Studie? Wie viele AVs sind es und was messen diese Variablen konkret?
Wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon Carla95 » Fr 1. Mai 2020, 13:41

Danke erstmal für die schnelle Reaktion. Zu Deinen Fragen:
Ich will herausfinden, ob die Ansprache über verschiedene Kommunikationsinstrumente sich positiv auf das Commitment des Kunden auswirkt.
AV: 15; wobei jeweils 5 eine Dimension des Commitments (das wären meine manifesten Variablen in der SEM gewesen)
N=225
Fehlt Dir sonst noch was an Informationen?

Viele Grüße
Carla
Carla95
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 1. Mai 2020, 15:16

Ich will herausfinden, ob die Ansprache über verschiedene Kommunikationsinstrumente sich positiv auf das Commitment des Kunden auswirkt.

Demnach hast Du 5 Kommunikationsinstrumente, die gemeinsam die 5 Kategorien einer Variable darstellen?
AV: 15; wobei jeweils 5 eine Dimension des Commitments (das wären meine manifesten Variablen in der SEM gewesen)

Also 3 kategoriale Variablen mit jeweils 5 Ausprägungen? Wie sieht denn so eine Variable konkret aus?
Meine Idee war jetzt den Zusammenhang mit Hilfe einer Regressionsanalyse zu rechnen.

Das ließe sich vielfälig interpretieren. Wenn Du den Zusammenhang einer
5stufigen kategorialen mit mehreren anderen 5stufigen kategorialen Variablen
analysieren willst, wären es im simpelsten Fall 3 Chi²-Tests.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Carla95 » Fr 1. Mai 2020, 16:49

Demnach hast Du 5 Kommunikationsinstrumente, die gemeinsam die 5 Kategorien einer Variable darstellen?

Ich habe 7 Instrumente, die jeweils auf einer 5er Skala eingestuft wurden (aufgrund des Filters jedoch von einer unterschiedlichen Anzahl von Probanden). Ich hätte diese jetzt einzeln auf ihren Zusammenhang auf das Commitment getestet.

Also 3 kategoriale Variablen mit jeweils 5 Ausprägungen? Wie sieht denn so eine Variable konkret aus?

Ja ich denke wir meinen das selbe. Das Commitment besteht aus 3 Dimensionen (in der SEM die latenten Variablen) mit jeweils 5 Items (in der SEM die manifesten Variablen), in jeweils einer 5er Skala eingestuft. Also beispielsweise Variable A ergibt sich aus A01 mit dem Wert 5; A02 mit dem Wert 3; A03 Wert 4; A04 Wert 4; A05 Wert 1... Ich hoffe das ist konkret genug :)

(...), wären es im simpelsten Fall 3 Chi²-Tests.

Damit hätte ich aber keine gerichteten Wirkungszusammenhänge, oder?

Danke und viele Grüße
Carla95
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 1. Mai 2020, 17:29

Mittlerweile 3 Anläufe, und es ist mir weder die Studie noch die Variablenstruktur
noch die Datenstruktur ausreichend klargeworden, auch nicht das konkrete unmittelbare Ziel.
Was in dem SEM irgendwas wäre, hilft mir da leider auch nicht weiter. Ich denke, ich steige hier
jetzt mal aus, manchmal findet man keinen Zugriff. Vielleicht fällt bei jemand anderem auf
Anhieb der Groschen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Zurück zu Regressionanalyse