Hallo!
Ich führe eine lineare Regression durch. Beim Prüfen der Kollinearität meiner UVs habe ich feststellen müssen, dass zwei meiner UVs einen sehr hohen Wert (VIF: 12,6 und 13,6) aufweisen. Dabei handelt es sich um polynome Dummies zum Schulabschluss: Sprich ich habe die Dummies "ohne Abschluss", "Hauptschulabschluss", "Realschulabschluss", "(Fach-)abitur" und "Uniabschluss" gebildet und bis auf die Variable "ohne Abschluss", die die Referenzkategorie bildet, als UVs in das Regressionsmodell aufgenommen.
Was kann ich gegen diese Multikollinearität tun? Betroffen sind die Dummies "Hauptschulabschluss" und "Realschulabschluss". In der vorgenommen Regression weisen allerdings alle Koeffizienten zur Bildung keine signifikanten Werte auf. Die Nicht-Signifikanz kann dahingegehend deuteten werden, dass die Unterschiede zwischen den jeweiligen Gruppen zu gering sind, oder sehe ich das falsch? Wie aber ist die Multikollinearität zu verstehen? Denn eigentlich, kann man den Kategorien doch eindeutig zu geordnet werden, so dass eigentlich keine lineare Abhänigkeit vorliegen dürfte?
Bin für eure Hilfen dankbar
Lisa