Hallo,
ich hoffe, es kann mir nochmal jemand helfen, abermals mit einem korpuslinguistischen Thema. Und zwar möchte ich die (in der Literatur gefundene) Hypothese überprüfen, dass zwei Wörter im Englischen - road und path - zwar ähnliche wörtliche, jedoch unterschiedliche metaphorische Bedeutungen haben. Ersteres wird eher verwendet, um auf Ziele zu referieren, während path eher verwendet wird, um auf Schwierigkeiten entlang des Weges abzuzielen ("the path to reunion was troublesome" oder ähnlich). Ich habe jetzt eine 2x2 Kreuztabelle, wo ich die beiden Wörter road und path den Merkmalen Ziel/Hindernis gegenüberstelle. Die Zahlen weisen auch in diese Richtung (Road: 29 Ziel, 5 Hindernis; path: 27 Ziel, 60 Hindernis). Es werden somit beide Bedeutungen jeweils von beiden Wörtern kodiert, nur in unterschiedlicher Stärke.
Es gibt aber bei beiden Wörtern noch jeweils viele Verwendungen, die weder Ziel noch Hindernis ausdrücken. Das heißt, viele Beobachtungen der insgesamt 127 Vorkommen von road und insgesamt 177 von path fallen weder in die eine noch die andere Kategorie. Wie kann ich jetzt zeigen, dass trotzdem ein Zusammenhang besteht?
Ich dachte an eine Risk Ratio, da ich so die jeweiligen Funde einfach in Verhältnis zu den Randhäufigkeiten setzen kann. Dann hab ich allerdings keine Aussage à la "signifikant mit p<0.001" oder ähnliches. Oder ein G-Test (weil für Chi² alle Zellen Häufigkeiten >5 aufweisen müssen, was nicht der Fall ist)? Wie gehe ich dann aber mit den Beobachtungen um, die weder in die eine noch die andere Kategorie fallen?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!?
Besten Dank und viele Grüße
Jakob