Hallo Zusammen,
ich untersuche in meiner Masterarbeit die Auswirkung einzelner UVs (13) u.a. (Unternehmensgröße, Verschuldungsgrad, etc.) auf eine AV. n=120
Jede Variable hat eine eigene Forschungshypothese.
Diesbezüglich habe mein Regressionsmodell mit allen 13 UV spezifiziert. y= alpha + ß1xUV1 +ß2xUV2....
Hier bewegen mich zwei Fragen:
1. Ich habe viele Ausreißer in den UVs. Diese habe ich bereits zum Großteil identifiziert und unter ökonomischen Gesichtspunkten die entsprechenden Beobachtungen eliminiert. Dennoch sind weiterhin wahrscheinlich Ausreißer enthalten. Ist dies extrem dramatisch? Mir ist bewusst, dass Ausreißer die Mittelwerte verzerren bzw. die Regressionsgerade verzerren.
2. Einige meiner UVs sind nicht normalverteilt. Meine Residuen des Modelles sind es aber (Shapiro Wilk Test, Jarque Berra Test)
Warum werden dann oft in Finanzuntersuchungen UV transformiert? Zwar sind einige meiner Daten extrem Schief und verfügen über Dicke Enden.
Zwar könnte hier eine ln transformation helfen. Mir ist aber nicht bewusst, warum ich dies machen sollte, weil ja dann die ökonomische Erklärung schwieriger wird.
Des Weiteren kann ich nicht alle UVs transformieren, da ich auch negative Werte habe.
Ich freue mich auf einen kurzfristigen Austausch