Angepasstes R-Quadrat

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Angepasstes R-Quadrat

Beitragvon Zoom_Zoom » Mi 13. Mai 2020, 15:45

Guten Tag zusammen,

ich habe eine recht allgemeine Frage zum Umgang/ zur Interpretation eines Papers. Das Paper stellt eine Vielzahl an Regressionen auf, jedoch liegt der angepasste R-Quadrat-Wert oftmals in der Nähe von Null (zwischen 0,02 und 0,03). In einer Regression wird dieser Wert sogar negativ. Der Stichprobenumfang liegt bei ca. 17.000 Beobachtungen.
Das Paper wurde in einer hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschrift (Wirtschaftswissenschaften) publiziert. Trotzdem frage ich mich, weshalb die Studie mit diesen geringen R-Quadrat-Werten solch eine Beachtung findet? In meiner Statistik-Vorlesung würde solch Modell als "unbrauchbar" betitelt werden, um einen Zusammenhang aufzuzeigen. Oder gibt es in den Wirtschaftswissenschaften irgendwelche Abstufungen, sodass auch angepasste R-Qudrat-Werte in diesem Bereich eine Aussage über die Brauchbarkeit des Modells liefern?

Ich bin für jeden Input dankbar.

Viele Grüße
Zoom_Zoom
Zoom_Zoom
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Angepasstes R-Quadrat

Beitragvon PonderStibbons » Mi 13. Mai 2020, 17:25

Das Paper wurde in einer hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschrift (Wirtschaftswissenschaften) publiziert. Trotzdem frage ich mich, weshalb die Studie mit diesen geringen R-Quadrat-Werten solch eine Beachtung findet?

Das hängt womöglich mit dem theoretischen Hintergrund, der Fragestellung und der
Ergebnisinterpretation zusammen. Die kenne ich alle nicht, insofern kann ich dazu
leider nichts sagen.
In meiner Statistik-Vorlesung würde solch Modell als "unbrauchbar" betitelt werden, um einen Zusammenhang aufzuzeigen.

Mir sind die Kriterien nicht klar, die in Deiner Statistik-Vorlesung angelegt werden und was in
Deiner Statistik-Vorlesung mit brauchbar gemeint ist, insofern kann ich dazu leider
nichts sagen.
Oder gibt es in den Wirtschaftswissenschaften irgendwelche Abstufungen, sodass auch angepasste R-Qudrat-Werte in diesem Bereich eine Aussage über die Brauchbarkeit des Modells liefern?

R² sagt doch nicht über die Brauchbarkeit des Modells aus, sondern über dessen Vorhersageleistung.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht was im Speziellen mit Brauchbarkeit gemeint ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon Zoom_Zoom » Mi 13. Mai 2020, 19:06

Hallo PonderStibbons,

vielen Dank für deine Beteiligung.
Vielleicht war das unsauber formuliert, man kann das Modell sicherlich auch "gebrauchen", wenn es einen niedrigen R-Quadrat-Wert hat und daraus eine entsprechende Implikation schließen. Jedoch erklärt das Modell eben einen Zusammenhang, da sollte der R-Quadrat-Wert doch nicht so extrem nahe Null sein?!
Ich habe R-Quadrat als Gütemaß kennengelernt, um zu bewerten, wie gut die Regression die erhobenen Daten tatsächlich erklärt.

Gruß
Zoom_Zoom
Zoom_Zoom
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mi 13. Mai 2020, 20:16

Vielleicht war das unsauber formuliert, man kann das Modell sicherlich auch "gebrauchen", wenn es einen niedrigen R-Quadrat-Wert hat und daraus eine entsprechende Implikation schließen. Jedoch erklärt das Modell eben einen Zusammenhang, da sollte der R-Quadrat-Wert doch nicht so extrem nahe Null sein?!

Das hängt womöglich mit dem theoretischen Hintergrund, der Fragestellung und der
Ergebnisinterpretation zusammen.
Wenn jemand eine Hypothese überprüft und es ergibt sich, dass das hypothesengeleitete
Modell eine Vorhersageleistung gegen 0 hat, dann ist das ein Ergebnis von Relevanz.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse