Hallo,
für meine Arbeit habe ich mehrere mixed ANOVAs gerechnet (ein Zwischensubjektfaktor bestehend aus 4 Gruppen und ein Innersubjektfaktoren mit zwei Stufen). Bei einer dieser mixed ANOVAs sind die Werte nicht normalverteilt, aufgrund der geringen Stichprobengröße kann ich aber nicht einfach von einer recht akzeptbalen Robustheit des Verfahrens ausgehen. Meiner erfolglosen Suche nach, scheint es aber kein nonparametrisches Alternativverfahren für die mixed ANOVA zu geben (oder liege ich da falsch?). Ich bin auf einige kompliziert klingende Methoden gestoßen, die man alternativ verwenden könnte, Leider sind die aber nicht in SPSS, sondern nur in R, durchführbar sind. Da es aber nur eine Nebenanalyse ist, möchte ich ungern noch ein weiteres Statistikprogramm lernen.
Daher meine Frage, wie ich damit umgehen könnte?
Ich habe mir Folgendes überlegt, macht das Sinn? Kann man das so machen?
Ich würde die beiden Stufen des Innesubjektfaktors mit dem nonparametrischen Wilcoxon-Paarvergleichstest vergleichen, um über alle Versuchspersonen hinweg zu überprüfen, ob diese Werte sich signifikant unterscheiden. Mich interessiert dann, ob sich diese Differenz zwischen den zwei Bedingungen zwischen den Gruppen unterscheidet und würde daher, je nachdem, ob diese Differenzwerte pro Gruppe normalverteilt sind oder nicht, eine ANOVA oder einen Kruskall-Walis Test rechnen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!