Nominal oder Ordinal?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Nominal oder Ordinal?

Beitragvon marillene » Do 26. Apr 2012, 15:03

Hallo,

ich würde bei meiner Hausarbeit gerne eine Frage verwenden, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie nominal- oder ordinalskaliert ist. Ich denke hin und her, aber irgendwie komme ich nicht so richtig weiter... ich tendiere eher zu ordinal, aber für jemanden, der sich in diesem Forum bewegt, ist das vermutlich kein Problem, ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe!

Die Frage ist:

Sehen Sie sich...
1 - nur als Österreicher(in)
2 - als Österreicher(in) und als Europäer(in)
3 - als Europäer(in) und als Österreicher(in)
4 - nur als Europäer(in)

lg aus Wien,
Marlene
marillene
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nominal oder Ordinal?

Beitragvon Druss » Do 26. Apr 2012, 15:47

Hallo,

wenn du eher zu ordinal tendierst was hast du den für eine Ordnung der Variable zugrunde gelegt? Wie bspw. Note. dort gilt ja 1<2<3<4<5<6, weil bspw. 1 besser ist als 2 etc...

Gruß
Druss
Druss
Power-User
Power-User

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 10 mal in 10 Posts

folgende User möchten sich bei Druss bedanken:
marillene

Beitragvon strukturmarionette » Do 26. Apr 2012, 16:37

Hi,

das ist absolut nur aufgrund Deiner persönlichen Haltung Einstellung heraus, aus einer Theorie abgeleitet -oder- aus der Lehrmeinung Deines Fachgebietes o.ä. abzuleiten.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
marillene

Beitragvon marillene » Do 26. Apr 2012, 17:14

Vielen Dank erst einmal, für die raschen Antworten... :)

tut mir Leid wenn ich mich jetzt ein bisschen simpel ausdrücke, aber ich hab's nicht so mit Statistik-Sprache...

- bedeutet das dann sozusagen, dass wenn ich es vernünftig erklären kann, ich die Frage entweder ordinal oder nominal verwenden kann?

meine Tendenz zu ordinal erklär ich so: ich wäre so vorgegangen, dass man, aufsteigend, immer "europäischer" wird... dann dürfte ich doch auch die Korrelation mit einer anderen Variable berechnen (mit Spearman, denke ich?).

Ich bitte noch einmal um eure Meinung, und dann kann ich beruhigt weiterarbeiten - hoffentlich :)

Lieben Gruß
Marlene
marillene
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Do 26. Apr 2012, 18:00

Hi,

bedeutet das dann sozusagen, dass wenn ich es vernünftig erklären kann, ich die Frage entweder ordinal oder nominal verwenden kann?

Grundsätzlich: Ja.

Ein Festlegung ist sehr relevant. Weil davon abhängig ganz unterschiedliche statistische Verfahren möglich sind.

Wenn für Dich diese vier Kategorien gleichwertig sind, es also keine qualitativen Unterschiede gibt -und auch nicht aus der Sicht Deines Fachgebietes oder Deines Profs-
dann sind die Kategorien nominalskaliert. (Die Hausarbeit soll ja bestanden werden).

Wenn Du selber alsolute Patriotin bist, dann würde natürlich gelten, dass die Österreich-Kategorie einen (ordinalen) Rang erhält, der besser (oder größer) ist als die Europa-freundlicheren Kategorien.

Aber wie erwähnt, das ergibt sich auch aus dem (fachlichen) Zusammenhang.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen