logistische Regression-fehlende Werte paarweiser Ausschluss

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

logistische Regression-fehlende Werte paarweiser Ausschluss

Beitragvon mockel » Mi 15. Jun 2011, 11:25

Hallo :-)
im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine binäre logistische Regression durch und wollte mal fragen, ob es bei diesem Verfahren die Möglichkeit gibt, fehlende Werte mittels des paarweisen Ausschlusses in die Berechnung zu integrieren.
Ich arbeite mit SPSS- bei der Berechnung der logistischen Regression werden jedoch aktuell die fehlenden Werte komplett (listenweisen) ausgeschlossen und ich finde keine Möglichkeit, dies in SPSS zu ändern.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
mockel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jun 2011, 12:23
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: logistische Regression-fehlende Werte paarweiser Ausschl

Beitragvon Kopernikus » Mi 15. Jun 2011, 12:03

Über den Syntax lässt sich lediglich einstellen, dass Fälle mit benutzerdefiniert fehlenden Werten in die Analyse aufgenommen werden. Du müsstest dafür nur folgendes einfügen:

/MISSING = INCLUDE

LOGISTIC REGRESSION excludes all cases with missing values on any of the independent variables. For a case with a missing value on the dependent variable, predicted values are calculated if it has nonmissing values on all independent variables. The MISSING subcommand controls the processing of user-missing values. If the subcommand is not specified, the default is EXCLUDE. EXCLUDE deletes cases with user-missing values as well as system-missing values. This setting is the default. INCLUDE includes user-missing values in the analysis.

/MISSING = {EXCLUDE **} {INCLUDE }
Kopernikus
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:20
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 19 mal in 16 Posts

folgende User möchten sich bei Kopernikus bedanken:
mockel

Re: logistische Regression-fehlende Werte paarweiser Ausschl

Beitragvon daniel » Mi 15. Jun 2011, 12:04

mockel hat geschrieben:[...]fehlende Werte mittels des paarweisen Ausschlusses in die Berechnung zu integrieren.

Hier mein Tipp: besser Fallweise ausschließen. Allison (2002) fasst verschiedene Strategien mit fehlenden Werten umzugehen zusammen und Paarweiser Ausschluss kommt da ganz schlecht weg.

Allison, P.D. (2002) Missing Data. Thousand Oaks, CA: Sage.

[Link gesetzt durch Admin]
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
mockel

Re: logistische Regression-fehlende Werte paarweiser Ausschl

Beitragvon Michael » Do 16. Jun 2011, 00:32

Ich gehe mal davon aus, dass Du mehr als 1 UV für Deine logistische Regression hast (sonst wäre paarweise Fallausschluss ja das gleiche wie listwise). Und wenn mehr als eine UV vorhanden sind, kannst du keinen paarweise Fallausschluss machen, weil man eine Regression nur über Fälle berechnen kann, die in allen UVs (und der AV) einen Wert aufweisen.

Falls Du genügend Fälle hast, würde ich Multiple Imputation o.ä. ausprobieren.

LG,
Michael
Michael
User
User
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 2. Jun 2011, 15:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 11 mal in 11 Posts

folgende User möchten sich bei Michael bedanken:
mockel

Re: logistische Regression-fehlende Werte paarweiser Ausschl

Beitragvon mockel » Do 16. Jun 2011, 18:15

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben...ich habe nun alle Möglichkeiten noch einmal durchgerechnet- hier die Ergebnisse im Überblick, für alle, die es interessiert.
Wenn ich MISSING=INCLUDE wähle, werden alle missings mit in die Analyse integriert, jedoch bieten sich hier keine gewinnbringenden Interpretationsmöglichkeiten (Vergleich mit Referenzkategorie). Ich bekomme sogar ganz seltsame Werte heraus (z.B. bei der Tabelle "Variablen in der Gleichung": Regressionskoeffizient -20; Exp (B) .000; Sign. .999) (wohl aufgrund der geringen Anzahl an Personen mit fehlenden Werten).
Wähle ich dagegen MISSING=LISTWISE oder MISSING=PAIRWISE erhalte ich die gleichen Ergebnisse (alle auswertbar),jedoch ändern sich meine Modellgütekriterien etwas- im Vergleich zu MISSING INCLUDE (Chi-Quadrat wird etwas kleiner; gleiches gilt für Nagelkerkes R-Quadrat).

LG
mockel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Jun 2011, 12:23
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron