Kumulativer Graph - Beschriftung y-Achse?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kumulativer Graph - Beschriftung y-Achse?

Beitragvon Ayane » Mi 25. Apr 2012, 17:55

Hallo,

ich habe in einem Versuch (n=7) zu Konzentrationsschwellen verschiedene Verhaltensweisen analysiert und ermittlet wieviele Individuen pro Konzentration das jeweilige Verhalten ausführen. Da die einzelnen Verhaltensweisen bei dieser kleinen Stichprobenzahl nur bedingt aussagekräftig sind, haben mein Prof und ich beschlossen, alle Verhalten (A-M) zu addieren, d.h. die Anzahl der Tiere, die das jeweils zeigen. Siehe Graph. Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich die y-Achse beschriften muss. Ich hatte ja nicht über 20 Tiere oder so, sondern nur 7!

Also der Graph sagt aus bzw. soll aussagen, dass z.b. 2 Individuen bei Konzentration 6, 3 bei Konz 7 und 5 bei Konz 8 Verhalten I (rot-rosa) gezeigt haben. Die gleichen Tiere haben aber teilweise auch die blauen Verhaltensweisen gezeigt! Generell soll es zeigen, dass mit "steigender" Konzentration die Anzahl der gezeigten Verhaltensweisen zunimmt sowie auch die Anzahl der Individuen, die diese zeigen.

Hoffe, das ist verständlich. :oops:

Gruß
Ayane
Dateianhänge
Beispielgraph.jpg
Beispielgraph.jpg (35.96 KiB) 824-mal betrachtet
Ayane
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kumulativer Graph - Beschriftung y-Achse?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 25. Apr 2012, 23:33

Was wäre von einer Überschrift, einer Legende (Note.) und den absoluten Anzahlen in die jeweiligen Balkenabschbnitte reingeschrieben zu halten?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Kumulativer Graph - Beschriftung y-Achse?

Beitragvon Ayane » Do 26. Apr 2012, 19:32

Ach so, und dann einfach gar keine Skalierung der y-Achse? Das wäre eine Möglichkeit, muss ich mal gucken, wie ich das mit den ganz kleinen Feldern mache...
Ayane
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen