Abhängige und unabhängige Variablen - Gruppenvergleiche

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Abhängige und unabhängige Variablen - Gruppenvergleiche

Beitragvon steve10 » Fr 5. Jun 2020, 09:14

Hallo liebe Statistik-Profis und alle, die es noch werden wollen,

vielleicht kann mir jemand bei einem Problem helfen, das mich schon lange beschäftigt und für das ich bislang keine Antwort gefunden habe. Ich soll im Rahmen einer Studie den Fettgehalt der Leber vergleichen. Die Leber besteht anatomisch aus 9 Segmenten und ich habe nun von 50 Personen jeweils 10 Messwerte (je einen pro Segment und einen Gesamtwert über die ganze Leber).

Jetzt meine Fragen:
1. Sind das abhängige oder unabhängige Werte (sind ja von jeweils einem Probanden, aber doch aus unterschiedlichen Stellen der Leber)?
2. Welcher Test ist am geeignetsten, um zu prüfen, ob und wenn ja welche Segmente signifikant von den anderen und vom Gesamtgehalt abweichen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar - bereits jetzt schon mal herzlichen Dank!
steve10
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abhängige und unabhängige Variablen - Gruppenvergleiche

Beitragvon PonderStibbons » Fr 5. Jun 2020, 09:30

Das sind abhängige Messungen, global testbar mit einer Messwiederholungs-Varianzanalyse
bzw. paarweise mit t-Tests für abhängige Stichproben. Eventuell kann es sinnvoll sein, die
Werte vorher zu transformieren, je nachdem, wie die Verteilung von Fettgehalten üblichweise
aussieht (z.B. wenn sie besser auf einer logarithmische Skala dargestellt werden).
Aber willst Du wirklich 36 Paarvergleiche plus 9 "Ausgewähltes Segment vs. Rest"-Vergleiche
anstellen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
steve10

Re: Abhängige und unabhängige Variablen - Gruppenvergleiche

Beitragvon steve10 » Fr 5. Jun 2020, 17:54

Hallo PonderStibbons,

wow, ganz herzlichen Dank für die schnelle und zielführende Antwort! Eine log-Skala ist hier nicht üblich, das kann ich mir schon mal sparen. Aber die Sache mit den zahlreichen Paarvergleichen hatte ich fast schon befürchtet, muss das im Team nochmal besprechen.

Viele Grüße
steve10
steve10
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen