Abhängige Variablen mit mehreren unabhängigen Variablen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Abhängige Variablen mit mehreren unabhängigen Variablen

Beitragvon mihribay » Sa 6. Jun 2020, 10:42

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit schreiben und habe erhebliche Probleme bei meiner Online-Umfrage.
Kurz zu meinem Thema: Ich untersuche den Einfluss von positiven sowie konstruktiven Gesprächen auf die Arbeitsleistung der Mitarbeiter. Dabei will ich schauen, ob sich sowohl durch positive als auch durch konstruktive Gespräche die Arbeitsleistung der Mitarbeiter verbessert. Sprich ich hätte zwei unabhängige Variablen und eine abhängige Variable. Hierbei sollen die Items mit einer 5-stufigen Likert-Skala beurteilt werden. Wie lässt sich die Verbesserung am besten darstellen? Welches statistische Verfahren eignet sich hierfür am Besten? Die multiple Korrelationsanalyse?
Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!! :| :|

Liebe Grüße
Mimi
mihribay
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abhängige Variablen mit mehreren unabhängigen Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 6. Jun 2020, 11:58

Zum Verständnis: Alle Deine Messungen liegen als einzelne Rating-Items mit 5stufigem Antwortformat vor
(also NICHT als "Likert-Skala", weil das die Bezeichnung für ein Messinstrument ist, das aus mehreren Items
vom Likert-Typ besteht, deren Scores addiert werden)? Und Du hast dabei 1 Item, das irgendwas mit positiven
Gesprächen misst und 1 Item, das irgendwas mit konstruktiven Gesprächen misst und 1 Item, das misst, wie sich die
Arbeitsleistung aus Sicht der Befragten verändert hat? Wie sehen denn die 3 Fragen und die Antwortformate ganz
konkret aus? Wer wurde befragt? Und vor allem: Wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
mihribay

Beitragvon mihribay » Sa 6. Jun 2020, 12:16

Hallo PonderStibbons,

Danke für die schnelle Antwort!!
Also ich habe die Online-Umfrage bei Sosci Survey erstellt. Dabei habe ich eine einzige Rubrik, die heißt Arbeitsleistung. Darunter zwei Unterfragen/themen. Die erste heißt Verbesserung der Arbeitsleistung durch positive Gespräche. Darunter habe ich 6 Items bzw. Aussagen, die mit „stimme ich gar nicht zu“ bis „ stimme voll zu“ beurteilt werden sollen.( Hierbei handelt es sich um eine 5-stufige Beurteilung). Eine Aussage lautet z.B: Durch positive Gespräche werde ich selbstbewusster. Die nächste Unterfrage nennt sich Verbesserung der Arbeitsleistung durch konstruktive Gespräche mit 4 Aussagen z.B: Durch konstruktive Rückmeldungen werde ich aufmerksam auf meine Fehler. Diese sollen ebenfalls mit einer 5-stufigen Beurteilung bewertet. Dabei möchte ich untersuchen, ob die Arbeitsleistung sich durch positive sowie konstruktive Arbeitsleistung verbessern lässt. Deshalb müsste ich den Zusammenhang zwischen Arbeitsleistung und positiver Gespräche und zwischen Arbeitsleistung und konstruktiver Gespräche messen, um beurteilen zu können, dass die Arbeitsleistung sich dadurch verbessert.

Ich hoffe ich konnte mich verständlicher ausdrücken. Danke!!
mihribay
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon mihribay » Sa 6. Jun 2020, 12:19

Ergänzung: Es handelt sich um Feedbackgespräche. Die Befragung richtet sich nur an erwerbstätige Personen, da sie Erfahrungen in dem Bereich sammeln konnten. Die Umfrage wurde noch nicht veröffentlicht, weil ich mich erstmal für ein Verfahren entscheiden wollte, bevor ich sie veröffentliche.
mihribay
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Sa 6. Jun 2020, 13:17

Demnach hast Du 6 Rating-Items zum Effekt positiver Gespräche und 4 Rating-Items
zum Effekt konstruktiver Gepräche.
Und die 6 bzw. 4 Items werden jeweils zusammengefasst (z.B. addiert), um zu
2 Gesamt-Scores zu kommen.

Ich sehe nur jetzt keine abhängige Variable und keine unabhängigen Variablen.
Sondern nur 2 Messungen, die man deskriptiv auswerten kann.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
mihribay

Beitragvon mihribay » Sa 6. Jun 2020, 13:21

Ja, genau und anhand den Ergebnissen muss ich feststellen, ob die Arbeitsleistung sich sowohl durch positive Feedbackgespräche als auch konstruktive Feedbackgespräche verbessern lässt. Wären das dann keine abhängige und unabhängige Variablen, weil ich ja schauen will, ob die Feedbackgespräche einen Einfluss auf die Arbeitsleistung haben?
Wie kann man diese Messungen denn deskriptiv auswerten? Gibt es da ein bestimmtes Verfahren? Evtl. mit der Korrelationsanalyse?

Danke für die Antwort!
mihribay
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Sa 6. Jun 2020, 13:36

Wären das dann keine abhängige und unabhängige Variablen, weil ich ja schauen will, ob die Feedbackgespräche einen Einfluss auf die Arbeitsleistung haben?

Das mag gedanklich so sein, aber Du hast für die statististische Auswertung nur 2 Variablen
gemessen, nämlich die beiden Gesamteinschätzungen der Befragten. Damit kannst Du Sachen
darstellen wie "im Schnitt bewerteten die Befragten die Wirkung konstruktiver Gespräche mit
3,2 Punkten auf einer 5-Punkte-Skala".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon mihribay » Sa 6. Jun 2020, 15:44

Himm, wie viele Variablen müsste ich denn haben?
Wäre eine Korrelationsanalyse denn nicht angebracht? Mit 1 würde sie mir sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen positiven Feedbackgesprächen und der Verbesserung der Arbeitsleistung gibt und mit unter 0, dass kein Zusammenhang besteht?
mihribay
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Sa 6. Jun 2020, 16:16

Was möchtest Du denn womit korrelieren? Und was meinst Du mit 0 und 1?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon mihribay » Sa 6. Jun 2020, 17:50

Ich würde positive Feedbackgespräche mit Verbesserter Arbeitsleistung und konstruktive Feedbackgespräche mit Verbesserter Arbeitsleistung. Ich würde also den Zusammenhang messen, inwieweit sie miteinander korrelieren.
mihribay
Grünschnabel
Grünschnabel

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen