Abhängige Variablen mit mehreren unabhängigen Variablen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Abhängige Variablen mit mehreren unabhängigen Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 6. Jun 2020, 19:23

Ja, das leuchtet ein. Nur hattest Du bisher nicht angegeben, dass und wie Du die Arbeitsleistung
misst bzw. eine Veränderung der Arbeitsleistung.

Mit freundlichen Grüßen

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Re: Abhängige Variablen mit mehreren unabhängigen Variablen

Beitragvon mihribay » Sa 6. Jun 2020, 19:48

Die Korrelationsanalyse war nur ein Vorschlag. Das würde aber für die Arbeit Sinn machen, richtig? Auch in Verbindung mit der „Likert-Skala“? Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Statistik und habe es beim Einlesen auch nicht verstanden, daher diese Fragen.
Ich wusste anfangs selber nicht wie ich den Zusammenhang zwischen Feedbackgesprächen und der Verbesserung von Arbeitsleistung messen soll. Im Internet wurde mir für den Zusammenhang verschiedener Variablen die Korrelationsanalyse vorgeschlagen.

Liebe Grüße
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Re: Abhängige Variablen mit mehreren unabhängigen Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 6. Jun 2020, 19:54

Der springende Punkt ist nach wie vor: ich weiß nicht wo, bei wem, wie und womit
Du Arbeitsleistung bzw. vielleicht auch die Veränderung der Arbeitsleistung messen wirst.
Deswegen kann ich nicht sagen, welches statistische Verfahren geeignet sein könnte,
um den Zusammenhang zwischen den Angaben zum positiven Gespräch einerseits
und der Arbeitsleistung andererseits darzustellen und zu analysieren.

Mit freundlichen Grüßen

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Re: Abhängige Variablen mit mehreren unabhängigen Variablen

Beitragvon mihribay » Sa 6. Jun 2020, 20:04

Danke PonderStibbons für deine Mühe! Vielleicht habe ich bei der ganzen Sache etwas falsch verstanden. Also ich weiß selber nicht womit ich den Zusammenhang zwischen Feedbackgesprächen und Arbeitsleistung messen soll.
Ich dachte, dass man es mit einem statistischen Verfahren machen muss. Also in der Theorie meiner Arbeit habe ich den Einfluss von Feedbackgesprächen auf die Arbeitsleistung analysiert. Da kam bei raus, dass positive und konstruktive Feedbackgespräche zu einer Verbesserung der AL führen. Um das ganze nochmal in der Praxis aufzuzeigen, führe ich eine Online-Umfrage durch. Die Items habe ich aus der Theorie abgeleitet. Und jetzt will ich zeigen, dass positive und konstruktive FG zu einer Verbesserung führen. Dafür müssen die Teilnehmer meine Items von einer Skala von 1-5 beurteilen. Diese Beurteilung muss ich in Verbindung mit der Verbesserung analysieren und schauen, ob es zu einer Verbesserung führt. Liege ich einfach falsch oder kann ich mich nicht ausdrücken? Ich mache mir gerade Sorgen, dass ich alles falsch gemacht habe :((((
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Re: Abhängige Variablen mit mehreren unabhängigen Variablen

Beitragvon Suti » Sa 6. Jun 2020, 20:20

Hallo mihribay,

ich lese hier gerade ein bisschen mit, bin selbst noch Statistik-Anfänger, aber vielleicht kann ich dir aus meiner Perspektive ein paar Rückmeldungen geben. Du hast bestimmt nicht alles falsch gemacht, aber es könnte sein, dass ein paar Denkfehler vorliegen.

Du schreibst:

Also in der Theorie meiner Arbeit habe ich den Einfluss von Feedbackgesprächen auf die Arbeitsleistung analysiert. Da kam bei raus, dass positive und konstruktive Feedbackgespräche zu einer Verbesserung der AL führen. Um das ganze nochmal in der Praxis aufzuzeigen, führe ich eine Online-Umfrage durch.


Wie hast du das denn gemessen/festgestellt, dass sich die Arbeitsleistung durch die Feedbackgespräche verbessert? Dazu musst du doch schon irgendwelche Daten gehabt haben, oder?
Der Sinn einer statistischen Auswertung ist ja gerade, eine solche Hypothese zu überprüfen. Deswegen müsste die Datenerhebung und die Auswertung doch eigentlich vor dem Treffen der Aussage liegen, dass die Feedbackgespräche die Arbeitsleistung verbessern. Denn ob das wirklich so ist, kannst du doch nur durch eine Auswertung entsprechender Daten herausfinden, oder?

Und jetzt will ich zeigen, dass positive und konstruktive FG zu einer Verbesserung führen.


Auch hier fällt mir auf, dass du sagst "dass" und nicht "ob". Eine Umfrage oder Messung sollte ja eigentlich ergebnisoffen durchgeführt werden. Du erhebst Daten und wertest diese aus, um herauszufinden, ob deine Hypothese (hier: "Feedbackgespräche verbessern Arbeitsleistung") stimmt oder nicht. Sinn einer Umfrage sollte eigentlich nicht sein, das Ergebnis vorwegzunehmen und passend dazu nur noch ein paar Zahlen zu sammeln ;-)

Also ich weiß selber nicht womit ich den Zusammenhang zwischen Feedbackgesprächen und Arbeitsleistung messen soll.


Hier können die Statistik-Profis bestimmt besser weiterhelfen als ich, aber als "Laie" könnte ich mir z. B. folgendes Setting vorstellen:
Du hast zwei Gruppen von Menschen, die einen erhalten Feedbackgespräche, die anderen nicht. Oder eine Gruppe, die zuerst ohne Feebback arbeitet und dann Feedback bekommt.
Wie du die Arbeitsleistung misst, hängt natürlich davon ab, welche Art von Arbeit denn gemeint ist. Du könntest messen/abfragen, wie schnell oder wie fehlerfrei gewisse Aufgaben erledigt werden. Oder vielleicht passt auch was anderes besser.

Wenn du dann Daten hast zur Arbeitsleistung ohne Feedback und zur Arbeitsleistung mit Feedback, dann müsstest du diese mathematisch vergleichen können, um herauszufinden, ob es da einen statistisch signifikanten Unterschied gibt (denn ein kleiner Unterschied könnte auch Zufall sein).

Das mal als Anregung von Anfänger zu Anfänger, vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter, um die Vorgehensweise zu sortieren, bevor du dich in konkrete Berechnungen stürzt :-)

Viele Grüße,
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Re: Abhängige Variablen mit mehreren unabhängigen Variablen

Beitragvon mihribay » Sa 6. Jun 2020, 20:31

Hallo Suti,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also in der Theorie habe ich nichts gemessen. Da habe ich nur das wiedergegeben, was die Autoren dazu gesagt haben. Jetzt will ich das ganze mit der Online-Umfrage prüfen. Sprich ich will schauen, ob die Feedbackgespräche tatsächlich die Arbeitsleistung verbessern. Deshalb habe ich mich vorhin falsch ausgedrückt. Also ich will es nicht zeigen, sondern schauen, OB es so ist. Danke für diesen Hinweis!
Ich messe das Ganze anhand von Items wie z.b Durch positive Feedbackgespräche arbeite ich besser. Diese sollen von „stimme ich gar nicht zu“ bis „stimme ich voll zu“ gemessen werden. Also eine 5-stufige Beurteilung. Wenn die Teilnehmer diese mit „stimme ich voll zu“ beurteilen und alle anderen Items auch, dann heißt es dass diese Gespräche zu einer Verbesserung führen. Wenn sie diese aber mit „stimme ich gar nicht zu“ bewerten, dann führt es nicht zu einer Verbesserung. Meine Frage an dieser Stelle ist, mit welchem Verfahren ich diesen Zusammenhang aufzeigen kann?
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Re: Abhängige Variablen mit mehreren unabhängigen Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 6. Jun 2020, 20:42

Du fragst Leute: bewirkt das konstruktive Gespräch eine höhere Arbeitsleistung.
Die Leute antworten auf einer Ratingskala von 1-5, von stimme nicht zu bis
stimme sehr zu. Deiner Theorie entsprechend sollte ein Großteil der Leute
wohl so im Bereich 4 oder 5 liegen.

Was Du machen kannst, ist ausführlich darstellen, wie die Leute
Deine Fragen beantwortet haben und ob das dem entspricht, was Du
laut Theorie erwartet hast. Beispielsweise kannst Du ein Balkendiagramm
machen und zeigen, wieviele im Schnitt über die 4 Fragen zu konstruktiven
Gesprächen den Wert 1-2 hatten, wieviele den Wert 2,1 bis 3, wieviele
3,1 bis 4 und wieviele 4,1 bis 5.

Und vielleicht solltest Du mal Deinen Bachelorarbeitsbetreuer sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

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