F-Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

F-Test?

Beitragvon ekki » Mo 8. Jun 2020, 11:14

Hallo liebe Experten: folgende symbolische Aufgabe: Ich habe n geeichte Gewichte und 2 Waagen, messe alle Gewichte mit beiden Waagen je einmal und möchte wissen, ob einer der Waagen signifikant besser funktioniert.Welcher statistischeTest ist anzuwenden?
Danke!
ekki
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: F-Test?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Jun 2020, 12:08

Was ist eine symbolische Aufgabe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon bele » Mo 8. Jun 2020, 14:10

Hallo ekki,

bitte lies meinen Einsteiger-Thread oder mindestens den Post über erdachte Parallelprobleme: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html#p31013

Für die Antwort auf Deine Frage kommt es auf die genaue Definition von "besser" an. Wenn die eine Waage immer ein wenig daneben liegt, die andere fast immer richtig, manchmal aber ganz grob daneben, welche ist dann besser?

Schnellschussantwort: Bestimme für jeden Wägevorgang, wie weit beide Waagen daneben liegen (absoluter Fehler oder Quadrat des Fehlers oder so) und vergleiche mit einem Test für verbundene Stichproben (verbunden durch das jeweils gewägte Gewicht), ob eine im Mittel weiter daneben liegt als die andere. Je nach Spezifizierung kann das ein t-Test, ein Permutationstest oder ein Vorzeichenrangtest sein -- für diese Auswahl könnte es hilfreich sein, das echte Problem zu kennen, nicht das Parallelproblem.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon ekki » Mo 8. Jun 2020, 15:45

Hello again,

also symbolisch in dem Sinne, dass ich die Aufgabenstellung (es geht eigentlich um Messungen am Mond) heruntergebrochen habe auf eine sinngemäße, aber einfacher zu beschreibende.

"Besser" ist immer so eine Sache, halt im statistischen Sinne oder auch heruntergebrochen: wenn man (ehrlicher) Goldschnied ist, möglichst keinen Verlust machen möchte, aber auch niemanden übervorteilen: wie sucht man die Waage aus?

Wäre der F-test eine Möglichkeit oder gibt es noch was anderes?
ekki
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 8. Jun 2020, 16:08

Hallo Ekki,

ekki hat geschrieben:"Besser" ist immer so eine Sache, halt im statistischen Sinne oder auch heruntergebrochen: wenn man (ehrlicher) Goldschnied ist, möglichst keinen Verlust machen möchte, aber auch niemanden übervorteilen: wie sucht man die Waage aus?

Wenn ich Goldschmied wäre und mir drohte bei Überschreitung des Goldgehalts ein gewisser finanzieller Verlust und bei Unterschreitung des Goldgehalts der Staatsanwalt und bei den Kunden der Ruf, falsch gestempeltes Gold zu verkaufen, dann würde ich das eher nicht symmetrisch angehen. Schönes Beispiel für einen hinkenden Vergleich.

Halten wir also fest, dass Du für Deine Mondmessungen Abweichungen in beide Richtungen gleich gewichten würdest.

Wäre der F-test eine Möglichkeit oder gibt es noch was anderes?

Ich habe Dir den t-Test, den Permutationstest und den Vorzeichenrangtest vorgeschlagen und Du antwortest mit der Frage, ob es außer dem F-Test noch was anderes gibt. Was soll ich da noch schreiben?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon ekki » Mo 8. Jun 2020, 23:09

Vergleiche hinken leider meist etwas, aber irgendwie muss man ja versuchen, komplexe Sachverhalte zu entkernen und aud das Wesentliche zurückzufühen ;)

Ich muss mich nun erstmal mir all diesen Vorschlägen beschäftigen, dann melde ich mich etwas qualifizierter wieder. Erst schon mal vielen Dank für die Anregungen!
ekki
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen