Hallo liebes Forum,
Danke für die Aufnahme. Mein erster Beitrag bezieht sich auf meine Masterarbeit in Psychologie und das entsprechende Versuchsdesign bzw. dessen Auswertung. Ich versuche mich der Übersicht halber mal in Stichpunkten kurz zu fassen. Mein Design sieht folgendermaßen aus:
2 Prädiktoren:
• Behavioral Inhibition (BIS): intervallskaliert, Persönlichkeitseigenschaft, vor Experiment erhoben
• Behavioral Activation (BAS): intervallskaliert, Persönlichkeitseigenschaft, vor Experiment erhoben
2 Experimental-Bedingungen:
• Schreiben eines positiven Feedbacks -> danach: Erhebung AVs
• Schreiben eines negativen Feedbacks -> danach: Erhebung AVs
(alle Probanden durchlaufen beide Bedingungen, die gleichen AVs werden jeweils im Anschluss abgefragt)
Abhängige Variablen:
• Wohlbefinden: intervallskaliert
• Anstrengung: intervallskaliert
• Bearbeitungszeit: metrisch
Ziele:
• Einfluss der Prädiktoren auf die AVs in den jeweiligen Bedingungen überprüfen (Zusammenhang)
• aber: gleichzeitig auch Unterschiede zwischen Bedingungen interpretieren
• Beispiel-Hypothese: „Der BIS-Wert (Prädiktor1) einer Person hat beim Schreiben von negativem Feedback (Experimentalbedingung1) einen größeren Einfluss auf das Wohlbefinden (AV1) als beim Schreiben von positivem Feedback (Experimentalbedingung 2 mit AV2).“
Nun zu meinen Fragen:
• Welches Testverfahren sollte ich hier nutzen? Ich schwanke momentan zwischen Multiple Regression und zweifaktorielle Varianzanalyse
• Gemeinsames oder getrenntes Testen: Gleichzeitige Überprüfung von Zusammenhängen und Unterschieden in einem Test, oder Hypothese durch getrennte Tests überprüfen?
• Ist es von Bedeutung, dass hier eine Messwiederholung stattfindet (z.B. dann rmANOVA verwenden)?
Ich hoffe, dass das irgendwie Sinn ergibt für euch. Natürlich erwarte ich keine allumfassende Lösung für meine Probleme und bin gerade schon dabei, mich noch tiefer in die Materie einzuarbeiten. Über Tipps, Hilfestellungen oder Leseempfehlungen würde ich mich jedoch sehr freuen.
Vielen lieben Dank
L.