MA:Welcher Test für Zusammenhänge UND Unterschiede?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

MA:Welcher Test für Zusammenhänge UND Unterschiede?

Beitragvon Leonardo91 » Mi 17. Jun 2020, 18:50

Hallo liebes Forum,
Danke für die Aufnahme. Mein erster Beitrag bezieht sich auf meine Masterarbeit in Psychologie und das entsprechende Versuchsdesign bzw. dessen Auswertung. Ich versuche mich der Übersicht halber mal in Stichpunkten kurz zu fassen. Mein Design sieht folgendermaßen aus:

2 Prädiktoren:
• Behavioral Inhibition (BIS): intervallskaliert, Persönlichkeitseigenschaft, vor Experiment erhoben
• Behavioral Activation (BAS): intervallskaliert, Persönlichkeitseigenschaft, vor Experiment erhoben

2 Experimental-Bedingungen:
• Schreiben eines positiven Feedbacks -> danach: Erhebung AVs
• Schreiben eines negativen Feedbacks -> danach: Erhebung AVs
(alle Probanden durchlaufen beide Bedingungen, die gleichen AVs werden jeweils im Anschluss abgefragt)

Abhängige Variablen:
• Wohlbefinden: intervallskaliert
• Anstrengung: intervallskaliert
• Bearbeitungszeit: metrisch

Ziele:
• Einfluss der Prädiktoren auf die AVs in den jeweiligen Bedingungen überprüfen (Zusammenhang)
• aber: gleichzeitig auch Unterschiede zwischen Bedingungen interpretieren
• Beispiel-Hypothese: „Der BIS-Wert (Prädiktor1) einer Person hat beim Schreiben von negativem Feedback (Experimentalbedingung1) einen größeren Einfluss auf das Wohlbefinden (AV1) als beim Schreiben von positivem Feedback (Experimentalbedingung 2 mit AV2).“

Nun zu meinen Fragen:
• Welches Testverfahren sollte ich hier nutzen? Ich schwanke momentan zwischen Multiple Regression und zweifaktorielle Varianzanalyse
• Gemeinsames oder getrenntes Testen: Gleichzeitige Überprüfung von Zusammenhängen und Unterschieden in einem Test, oder Hypothese durch getrennte Tests überprüfen?
• Ist es von Bedeutung, dass hier eine Messwiederholung stattfindet (z.B. dann rmANOVA verwenden)?

Ich hoffe, dass das irgendwie Sinn ergibt für euch. Natürlich erwarte ich keine allumfassende Lösung für meine Probleme und bin gerade schon dabei, mich noch tiefer in die Materie einzuarbeiten. Über Tipps, Hilfestellungen oder Leseempfehlungen würde ich mich jedoch sehr freuen.

Vielen lieben Dank
L.
Leonardo91
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MA:Welcher Test für Zusammenhänge UND Unterschiede?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 17. Jun 2020, 19:34

Die zentrale Angabe (Stichprobengröße) fehlt leider.
Abhängige Variablen:
• Wohlbefinden: intervallskaliert
• Anstrengung: intervallskaliert
• Bearbeitungszeit: metrisch

Es ist nicht angegeben, ob diese getrennt voneinander analysiert werden
oder gemeinsam. Ich gehen daher einmal aus von "getrennt".

Gemeinsames oder getrenntes Testen: Gleichzeitige Überprüfung von Zusammenhängen und Unterschieden in einem Test, oder Hypothese durch getrennte Tests überprüfen?

Getrennt geht da gar nichts. Du hast Moderatorhypothesen, der Effekt von X auf Y
wird moderiert (verändert) je nach Ausprägung von M. Repräsentiert wird der
Moderator-Effekt durch die zusätzliche Wechselwirkung X*M. Recherchiere also
einmal nach Moderatoranalyse.
Ist es von Bedeutung, dass hier eine Messwiederholung stattfindet (z.B. dann rmANOVA verwenden)?

Wo ist da eine Messwiederholung? Oder meinst Du die 3 abhängigen Variablen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Leonardo91

Beitragvon Leonardo91 » Do 18. Jun 2020, 10:33

Hallo,

vielen Dank erstmal für deine rasche Antwort. Die Stichprobengröße habe ich noch nicht angegeben, da ich diese zunächst mittels G*Power-Analyse ermitteln wollte (Erhebung hat noch nicht begonnen). Dafür muss ich mich aber erstmal über meine Testverfahren im Klaren sein.

Genau, die AVs werden getrennt voneinander untersucht. Messwiederholung entsteht dadurch, dass alle Probanden beide Experimentalbedingungen (Schreiben von 1x positivem Feedback und 1x negativem Feedback) durchlaufen und danach jeweils die gleichen AVs erhoben werden.

Bin mir nicht sicher, ob hier wirklich eine Moderation vorliegt... Mich interessiert ja nur der Effekt von Prädiktor X1 auf Abhängige Variable Y1, aber will dabei wissen ob der Effekt größer oder kleiner als bei X1 -> Y2 ist. Die Experimentalbedingung ist als reine Intervention zu verstehen und produziert keine Daten.

Wahrscheinlich habe ich das relativ unverständlich ausgedrückt, tut mir Leid :?

Viele Grüße

L
Leonardo91
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 18. Jun 2020, 12:34

Bin mir nicht sicher, ob hier wirklich eine Moderation vorliegt... Mich interessiert ja nur der Effekt von Prädiktor X1 auf Abhängige Variable Y1, aber will dabei wissen ob der Effekt größer oder kleiner als bei X1 -> Y2 ist.

Du schriebst:
„Der BIS-Wert (Prädiktor1) einer Person hat beim Schreiben von negativem Feedback (Experimentalbedingung1) einen größeren Einfluss auf das Wohlbefinden (AV1) als beim Schreiben von positivem Feedback (Experimentalbedingung 2 mit AV2).“

Das wäre die Wechselwirkung zwischen BIS und Messwiederholungsfaktor.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Leonardo91

Beitragvon Leonardo91 » Do 18. Jun 2020, 12:53

Ah verstehe, dann wäre die Experimentalbedingung also quasi eine kategoriale Variable (z.B. positiv = 1, negativ = 2 als Dummy-Kodierung) und dann würde eine Moderationsanalyse mit Interaktion absolut Sinn ergeben. Zumindest hoffe ich, dass ich dich da richtig verstanden habe.

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
L
Leonardo91
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen