Hallo liebe Statistikfreunde!
Es tut mir gleich mal im vorhinein leid, weil ich mich absolut gar nicht auskenne und ich euch vermutlich hiermit Fragen stelle, die jetzt nicht gerade originell sind oder so. Aber ich benötige dringend hilfe. Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit im finance Bereich, habe aber leider gar keinen Schimmer von Statistik.
Also folgendes will ich in meiner Arbeit nun ansehen:
Ich habe 17 Unternehmen der selben Branche gewählt und habe außerdem mehrere Kennzahlen für diese Unternehmen gerechnet (jeweils für 2006-2010). Für die selbe Betrachtunsgperiode habe ich jeweils den Stichtagskurs und den durchschnittlichen Börsekurs über das jeweilige Geschäftsjahr herausgesucht. Nun möchte ich wissen, welche Kennzahl den Börsekurs am besten wiedergespiegelt hat, welche also am besten korreliert.
Dafür habe ich nun im Excel für jedes einzelne Unternehmen mit der Funktion =Korrel() die Kennzahl und den Börsekurs korrelieren lassen. Da ich auch eine Korrelation über alle Unternehmen und Jahre haben möchte, habe ich außerdem eine Korrelation über den gewichteten Durchschnitt der Kennzahl und dem Börsekurs gerechnet.
Frage 1: Ist das so richtig?
Frage 2: Ich muss ja auch beweisen, dass meine Ergebnisse signifikant sind (sofern ich das richtig verstanden habe). Und ich glaube, dass ich da einen T-Test machen müsste. Dabei weiß ich aber leider nicht wie das funktioniert. Außerdem weiß ich auch nicht ob ich das wirklich brauche.
Dazu vlt noch ein kleiner Hinweis zur Auswahl der 17 Unternehmen. Es geht dabei um die Internetbranche. Daher habe ich die NASDAQ 100 hergenommen, und alle darin enthaltenen Internetfirmen ausgewählt (mit Ausnahme von 2 Unternehmen wegen Rumpfjahren in der BEtrachtungsperiode).
Es wäre wirklich toll falls mich jemand aus meiner Verzweiflung retten könnte, damit ich mit meiner Arbeit vorankomme.
Liebe Grüße
Birgit